Sind die Bremsscheiben in Ordnung?

12 Antworten

Rost auf der Bremsscheibe ist speziell nach stand Zeiten vollkommen normal. Die riefen sehen eigentlich recht gleichmäßig und unauffällig aus. Zu 100 % kann man es anhand des Bildes nicht beurteilen – es sieht aber erst einmal normal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

GreekFreak92
Beitragsersteller

Der Bremst auch Tip top , sind halt nur diese leichten riefen die mich stutzig gemacht haben

Flausen  10.03.2020, 07:30
@GreekFreak92

Wie gesagt - man sieht es auf dem Bild nicht richtig. Es scheint aber recht oberflächlich zu sein.

GreekFreak92
Beitragsersteller
@Flausen

Die sind auch nur oberflächlich habe mit dem Finger mal entlang gestrichen

Flausen  10.03.2020, 07:37
@GreekFreak92

Dann lass dich hier nicht verrückt machen. Rost ist wie gesagt bei strammstehen normal.

Ob die noch gut sind kann man so einfach nicht sagen. Wie sieht es z.B. aus mit der Außenkannte, steht die sehr hoch? Wenn ja ist das schon ein Zeichen der Abnutzung. Die Rillen die man da sieht sind nicht unbedingt schlimm, wenn sie nicht tief sind. Leichte Rillen sind nichts ungewöhnliches.

Und Flugrost entsteht recht schnell auf den Scheiben, vor allem wenn das Wetter Feucht ist. Nach kurzer Fahrt mit Bremsvorgängen ist das aber wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GreekFreak92
Beitragsersteller

Da ist garkeine Kante, ich habe die vor 2000km reingemacht :) habe mir nur Sorgen um die Riefen gemacht

Lottl07  09.03.2020, 23:42
@GreekFreak92

Wie ich schon schrieb, die Rillen die man da sieht sind nicht unbedingt schlimm, wenn sie nicht tief sind. Leichte Rillen sind nichts ungewöhnliches.

Nur zum Vergleich:
Die Bremsscheibe beim Kauf des schwarzen BMW. Schaut erst einmal schlimm aus - ist aber vollkommen in Ordnung. So sieht eine Bremse nun einmal aus, wenn das Auto länger gestanden hat. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt übrigens 12000km gelaufen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

Das ist vollkommen normal, so sehen die Bremsen auf der Hinterachse häufig aus.

Wird das Fahrzeug täglich bewegt?

GreekFreak92
Beitragsersteller

Nein eigentlich nur am Wochenende und das nur 40 Km /Woche

retzi1  10.03.2020, 19:46
@GreekFreak92

Dann sollst du es mal einfach beobachten und hin und wieder mal stärker bremsen.

So ähnlich sehen übrigens oft die Bremsen bei Neuwagen aus.

auf den bildern sieht man leider nicht, wie tief die riefen sind. ich würde sagen, entweder minderwertige bremsbeläge oder schlecht eingeberemst. wenn oben noch kein grat ist, dann kann man durch gleichmässiges abschleifen das tragbild wieder verbressern. die frage ist nur, ob das überhaupt nötig ist, oder die bremsen auch so gut packen.

(fast) jede freie werkstatt wird dir für kleines geld einen bremsentest machen. dann sieht man ja, ob oder ob nicht.

lg, Anna

GreekFreak92
Beitragsersteller

Er bremst Tip top, habe Mal die Handbremse leicht anzogen bin damit 10 Meter gefahren sieht jetzt etwas besser aus , oben ist gar kein Grat nur diese leichten riefen