Sind die Böhsen Onkelz Neo-Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 22%
Andere Antwort 15%
Sie waren es mal, sind es aber nicht mehr 11%

8 Antworten

Andere Antwort

Wie soll man das genau wissen. Persönlich kennen wir die ja nicht. Was sich sagen lässt ist, dass sie als Nazis angefangen haben und sich über die Zeit weiter distanziert haben. Da ihnen das aber nicht genug war und sie mal hier mal da gependelt sind, wurden sie unglaubwürdig. Für mich ist ihre Erscheinung bis heute vollkommen unseriös und unglaubwürdig.

Wer mit Nazi Musik anfängt der muss damit leben dass man ihn, bzw sie die gesamte Karriere darauf reduzieren wird. Ich glaube auch nicht dass man einfach so über die Jahre sein komplettes Weltbild verändern kann. Jeder trägt das alte immernoch zum Teil in sich. Wer eine Ideologie zelebriert hat die menschenfeindlich, faschistisch und nationalistisch ist, der macht das nicht einfach so. Klar ändern sich Menschen, ich finde es in diesem Fall aber einfach zu einfach gesagt. Kein Mensch wird als Faschist geboren und die wenigsten Ex Nazis sind WIRKLICH Ex Nazis. Jedenfalls glaube ich daran. Vielleicht bin ich da auch zu radikal, aber mir fällt es schwer zu glauben dass Ex Nazis über die Jahre „erwachsen“ geworden sind und sich jetzt als friedliche Band verkauft die sich von rechtem Gedankengut distanziert.

Am Ende ist es aber nicht meine Entscheidung wie man sie einschätzt. Solang ich ihre Musik nicht hören muss und die keine Scheiße bauen ist mir alles recht egal was die Onkelz angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Andere Antwort

Die Böhsen Onkelz haben sich in ihrer Anfangszeit "ideologisch verirrt" und fielen weiterhin durch sehr fragwürdige und brutale Texte auf. Das Debütalbum "Der nette Mann" befindet sich wohl für immer auf dem Index.

Trotz unermüdlichem Bemühen um glaubhafte Distanzierung vom Nationalsozialismus und Kampf gegen den Vorwurf des Rassismus sowie der Gewaltverherrlichung wirft das Album noch immer seine Schatten.

Aber die Zeit der Böhsen Onkelz ist wohl absehbar. Sie sind schon längere Zeit am Ausklingen. Mich wundert, dass das Thema noch immer so präsent ist.

Noxx82  13.05.2022, 21:02

Manche Lieder sind vom Index gestrichen worden und wenn man die Lieder nicht verstehen möchte, kommt es auf den Index.

isilang  13.05.2022, 21:10
@Noxx82

Ich habe kürzlich gelesen, dass das gesamte Album immer noch auf dem Index steht. Der Song "Der nette Mann" war zwischenzeitlich nicht mehr verboten, aber das wurde wieder geändert.

Ich kenne die Musik der Onkelz sehr gut. Ich habe sie in den 90ern/Anfang 2000ern mehrmals live gesehen. Trotzdem - Ich nehme diese Distanzierung zumindest einem Bandmitglied nicht vollkommen ab. Stefan Weidner aber schon.

Noxx82  15.05.2022, 14:44
@isilang

Meinst bestimmt Kevin, aber wir wissen es ja nicht.

Xavier Naidoo zum Beispiel, den würde ich als rechts einstufen, diese Person verändert sich extrem.

Der nette Mann und die Songs "Mädchen" und "Böhse Onkelz" seien rehabilitiert und dürfen auf Konzerte straffrei gespielt werden, laut Stefan Weidner.

Hoffe auf eine Neuaufnahme, habe nichts weiteres mehr gelesen. Wusste nicht das es wieder geändert wurde, wäre ja irgendwie lächerlich das hin und her.

War auf dem Abschiedskonzert und bin ein richtiger Onkelz Fan.

Alte Herren hin oder her, sie haben es geschafft und ich höre sie gern.

isilang  15.05.2022, 15:21
@Noxx82

Ich habe die Onkez vierrnal live gesehen - einmal davon in Bremen. Eines der Konzerte war auch ein Abschiedskonzert.Aber dannn kamen sie wieder. ☺

Die Onkelz haben übrigens den Fans zuliebe auf die Gledstrafen gepfiffen und trotzdem bestimmte Songs gespielt.

Noxx82  15.05.2022, 17:33
@isilang

Ja, das stimmt, öfters Strafe mussten sie zahlen 😀, ich mag die Truppe und das Comeback war Mega.

Schönes Wochenende, muss später zum Nachtdienst 😅

isilang  15.05.2022, 17:45
@Noxx82

Danke. Keine Zeit... 🎶 Und ich wünsche dir auch noch einen Guten Tag. 🎶🎶🎶

Nein

Nicht das ich wüsste das sie aktive neonazis sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸
Nein

nein, sind sie nicht.

Es ist einfach nur keine besonders gute Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
Nein

Zu Anfangszeiten waren sie in der rechten Szene, aber distanzierten sich schnell.

Jung und dumm damals halt.

Zudem setzt sich die Band lautstark gegen Rechtsextremismus und Rassismus ein. Auf vielen Konzerten stellten die Onkelz bereits klar, dass sie von rechtem Gedankengut überhaupt nichts halten und für eine offene, bunte und tolerante Gesellschaft einstehen.