Sind die Blutwerte bei Herzproblemen verändert/ erhöht?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, du meinst die normalen Routine-Blutwerte und nicht spezielle Untersuchungen.

Also bei Entzündungen am Herzen/Herzmuskel sind Entzündungszeichen vorhanden und auch die Enzyme aus dem Muskelabbau erhöht.

Bei Herzrhythmusstörungen ist nichts im Labor verändert.

Bei Durchblutungsstörungen und drohendem Herzinfarkt ist nichts im Labor verändert.

Bei Gefügestörungen am Herzen (Myopathie) ist nur ausnahmsweise eine leichte Änderung zu sehen (Muskelenzyme).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Es gibt nichts, das man als 'die Blutwerte' bezeichnen könnte. Das ist, als ob du fragst "Kommen in den Büchern Einhörner vor?"
So. Es gibt Bücher, in denen Einhörner vorkommen. Aber auch welche, in denen es keine gibt. Und es gibt Bücher, in denen es vor allem um Einhörner geht.

Genauso gibt es Blutwerte, die hauptsächlich fürs Herz gedacht sind (ZB Troponin und BNP), es gibt Blutwerte, die zwar von manchen Herzkrankheiten beeinflusst werden, aber deren Veränderungen auch andere Ursachen haben können (ZB CK und CKMB) und es gibt Blutwerte, die absolut nichts mit dem Herz zu tun haben, wie zb, idk, Leukozyten gesamt.

Also. Es gibt kein "die Blutwerte", ergo ist die Frage nicht eindeutig beantwortbar.

Viel zu allgemein. Das ist so wie irgendwo in der Prärie brennt noch ein Licht.

Kommt drauf an. Kann sein, kann auch nicht sein.