Sind die Arbeitszeiten korrekt?

4 Antworten

Weil Pause hab ich ne nur ne halbe Stunde denke ich (bin über 18)

Erst mal schlau machen wie die Pausezeiten genau sind, also inkl. der kurzen Pausen die eigentlich überall üblich sind...

Aber selbst mit deiner "nur halben Stunde" wäre Arbeitsende nicht um 16:00 sondern um 16:30 Uhr.

Während einer Ausbildung arbeitet man nicht, sondern wird ausgebildet.

Ich vermute, Anwesenheit von 08 bis 17 Uhr und zusammengerechnet 1 Srunde Pause dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der AG bestimmt über die Lage und die Länge der Pausen.

Offensichtlich wird es wohl eine ganze Stunde sein.

sonnenperlchen  24.07.2024, 11:13

Nein, die Pausenlänge bestimmt das Arbeitszeitgesetz.

sonnenperlchen  24.07.2024, 11:16
@Maximilian112

Ja. Das war auch nicht böse gemeint, aber der Fragesteller ist Neuling in der Berufswelt und wird viele Dinge in dieser Hinsicht nicht wissen.

CK1986  24.07.2024, 11:25
@sonnenperlchen

Vielleicht sollte man eine aufgrund Unvollständigkeit nicht ganz korrekte Antwort nicht mit einem aufgrund von Unvollständigkeit nicht korrekten Beitrag kommentieren...

Leestiger  24.07.2024, 12:00
@sonnenperlchen

Korrekt ausgedrückt :

Die MINDESTpausen bestimmt das Arbeitszeitgesetz, mehr geht immer!

Bei meiner Frau z.B. seit über 30 Jahren:

1. Pause nach 2 Stunden für 10 Minuten

2. Pause nach 4 Stunden für 20 Minuten

3. Pause nach 6 Stunden für 10 Minuten

Wochenarbeitszeit 37,5 Stunden, also mit Schichtübergabe jeden Tag 8 Stunden und 10 Minuten anwesend.

Das mit der Pause solltest du genau wissen. Daran könnte es liegen.