Sind die Arbeitsscheinwerfer so auf mein Auto erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mal  aus § 52 StvZo....

7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur
Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer)
ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt
benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der
Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr
dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während
der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört.
Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie
andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Demnach sind Arbeitsleuchten grundsätzlich erlaubt und es gibt auch keine besonderen Regelungen dafür wo sie angebracht sein dürfen.

Ich habe auf meinem Jeep 2 Stück nach hinten an der Dachreling montiert, für´s rangieren nachts mit dem Bootstrailer.

Hat beim TÜV vor sechs Wochen niemanden interessiert.

Hallo,

wie willom schon geschrieben hat, darfst du sie dir (nur) als "Arbeitsscheinwerfer" anbauen.

Was sollen sie dir dann aber nutzen? Während der Fahrt darfst du sie NICHT einschalten!

Lustig auch deine Einstellung bzw. Interpretation. An ein Fahrzeug angeschlossene Scheinwerfer sind NIE eine Beladung.

Das ist so und daran ändert auch "deine Sicht" überhaupt nichts.

Im Endeffekt also ein Spaß, der nur Geld kostet, über dessen Aussehen man sich sicher streiten kann und von dem du absolut keinen Nutzen hast.

Viele Grüße

Michael

MrCamouflage96
Beitragsersteller

Hi,

Ich wusste schon vorher, dass die Scheinwerfer nicht auf der Straße an sein dürfen.

Mit Beladung habe ich eigentlicht nur andeuten wollen, das es egal ist ob jetzt die Scheinwerfer oder ne Dachbox zu mehr Luftwiederstand führen.

Also "keinen Nutzen" habe ich nicht, sonst macht man ja sowas nicht. Offraod darf ich sie ja verwenden und als Jäger ist so was auch immer ganz praktisch.

Mfg 4x4

so lange sichergestellt ist, dass die lampe nicht an ist, während der fahrt darfst du. und im gegensatz zu manch anderem sehe ich schon den ein oder anderen sinn darin. und selbst wenn nicht, hauptsache du erkennst ihn.

lg, Anna

PS: meine mechanikerin nat auch einen nach hinten gerichteten "arbeitsscheinwerfer" an ihren autos. der wird allerdings auch hin und wieder als hilfsrückfahrscheinwerfer missbraucht :-)