In den abi Prüfungen 14 punkte ?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen, bis dahin auf jeden Fall mehr im Unterricht mitzumachen, damit du erstens bessere mündliche Noten erzielst und zweitens mehr aus dem Unterricht mitnimmst und somit weniger daheim nachlernen musst. Auch, wenn es erstmal eine Überwindung ist, aus sich herauszukommen, wird es sich auszahlen.

Mir hat es in der Oberstufe sehr geholfen, den Stoff auf Lernzetteln zusammenzufassen, mich von Familie&Freunden abfragen zu lassen und den Stoff in Fächern wie Mathe durch viele Aufgaben zu festigen. Welche Methoden für dich am besten funktionieren, musst du allerdings selbst herausfinden.

Zusätzlich habe ich mir je nach Fach Texte (entweder in Büchern o. im Internet) durchgelesen oder Videos angesehen und mir die Klausuren der letzten Jahre angeschaut, um bessere Vorstellungen von den Anforderungen zu haben.
Für die Abivorbereitung hatte ich neben meinen eigenen Zusammenfassungen ein paar Bücher von stark - kann ich empfehlen und gäbe es auch in gebraucht zu kaufen (oder sogar zu verschenken).

Referate und ähnliche Zusatzaufgaben sind übrigens eine gute Möglichkeit, um die Gesamtnote zusätzlich anzuheben und einen guten Eindruck auf die Lehrer zu hinterlassen.

unmöglich ist es nicht, Vorbereitung ist halt alles

Ich würde dir Bücher empfehlen, ganz viel zu dem Themen lesen, ggf Dokus anschauen und allgemein Videos dazu, einfach umfassend damit befassen und mit Leuten die sich auskennen im Fach drüber reden und diskutieren

Einfach soviel Informationen sammeln wies nur geht