Sind die 5 größten Religionen auch Sekten?

11 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Im ursprünglichen Sinne, in dem der Begriff "Sekte" die Abspaltung einer anderen "Religion" meint: ja.

  • Judentum: entstammt der alten, polytheistischen Religion Kanaans.
  • Christentum: begann seine "Karriere" als eine von vielen, kleinen Sekten des Judentums.
  • Islam: ein synkretistischer Mischmasch aus altarabischem Polytheismus, Judentum und Christentum.
  • Hinduismus: eigentlich eine Sammlung vieler verschiedener Religionen mit gemeinsamen, metaphysischen Anschauungen. Sie entstammen einer älteren, vedischen Priesterreligion, die in dieser Form heute nicht mehr praktiziert wird.
  • Buddhismus: entstand im Umfeld des Hinduismus und übernahm viele Begriffe und Anschauungen seiner Mutterreligion, wurde aber recht offensichtlich als Gegenmodell zum Hinduismus konzipiert.

Da es keine "Götter"-figuren oder "Propheten" gibt, sind alle "Religionen" menschengemacht, und man kann ihre Entstehungsgeschichte zumeist sehr gut rekonstruieren.

Der Begriff der Sekte ist schwierig. Wenn ich es anhand der Mitgliederzahl angehe, sind die großen Religionen automatisch keine Sekten.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.

Im Grunde fragt ein Mensch, der wissen will, ob etwas eine Sekte ist, heutzutage meistens danach, ob es schädlich oder gefährlich sein kann für ihn.

In dem Sinne würde ich sagen: Ja, alle Religion kann gefährlich sein. Auch die 5 größten. Was nicht heißt, dass ich Religion ablehne. Ich kann mich ja auch gefährlich am Essen verschlucken, und lehne es nicht ab, zu essen.

Ebenso wenig, wie es ratsam ist, sich ohne Einweisung in ein Auto zu setzen und auf die Autobahn aufzufahren, oder einen Hubschrauber fliegen zu wollen ohne Training, ist es ratsam, sich ein Potpourri an Sprüchen, Erkenntnissen und Versatzstücken zusammenzurühren, und daraus Überzeugungen abzuleiten.

Eine gewisse Sorgfalt beim Selbststudium ist in egal welcher Religion vonnöten. Besonders hilfreich ist es, sich von Menschen, die etwas Überblick haben auch mal etwas erklären zu lassen. Ohne gleich das eigene Hirn völlig abzuschalten.

Die großen Religionen haben alle in sich ein Spektrum an Lehren und Meinungen, da ist der einzelne viel freier, einen eigenen Weg zu finden als in kleinen Sondergemeinschaften, und wird auch sozial weniger kontrolliert. Aber auch da kommt es manchmal zu erheblicher Belastung, Ängsten oder Einengungen im Alltag.

Also ja und nein. Große Religionen sind keine Sekten, können aber in Einzelfällen ähnliche Reaktionen bei Einzelnen auslösen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Quelle: "Sekte – Wikipedia" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sekte

Nach dieser Definition wären das Christentum, der Islam & der Buddhismus Sekten. Denn das Christentum entstand aus dem Judentum, der Islam entstand aus Christentum & Judentum und der Buddhismus entstand aus dem Hinduismus. Ob das Judentum und der Hinduismus auch religiöse Abspaltungen waren, lässt sich heute nicht mehr sagen.

Allerdings ist diese Definition nicht das, was man gängigerweise unter einer Sekte versteht. Unter einer Sekte verstehe ich eine Glaubensgemeinschaft, die ihre Mitglieder voll vereinnahmt & bei den meisten ihrer Mitglieder dadurch psychische Schäden verursacht. Natürlich ist das eine sehr einfache Definition. Demnach könnte man aber die Weltreligionen nicht pauschal als Sekte aburteilen. Schon allein deswegen nicht, weil Anhänger einer Weltreligion zu sein nicht automatisch bedeutet, dass man sich für eine Glaubensgemeinschaft engagiert.

Im Internet finden sich aber zahlreiche Checklisten zum Thema Sekte. Hier kannst du schauen: "Checkliste" https://www.blja.bayern.de/service/bibliothek/fachbeitraege/checklistesekten.php

KaSe9  25.09.2022, 02:03

Die abrahamischen Religionen machen auch ziemlich große psychische Schäden.

Nicht jede der 5 aber vor allem Christentum und Islam haben Voraussetzungen dafür. Früher war die katholische Kirche auch eine Sekte soweit ich weiß.

Gelten aber nicht als Sekten.

Der Begriff "Sekte" wird verwendet und andere Religionsgemeinschaften zu diskreditieren. Es gibt eigentlich keinen Unterschied.