Sind deutsche Auswanderer weniger heimatverbunden als Einwanderer hierzulande?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten deutschen Auswanderer heutzutage tun das aus beruflichen Gründen. Schweiz und Österreich ist da ganz vorne als Zielland. Die Beweggründe sind also ganz andere, weil es auf freiwilliger Basis passiert. Ein kalkulierter Berufsschritt sozusagen. Diese Menschen waren also in den meisten Fällen nie patriotisch.

Viele Einwanderer nach Deutschland kommen hingegen aus Kriegsgebieten oder Krisengebieten. Sie wollten ihr Land nicht verlassen. Sie wurden indirekt gezwungen ihr Land zu verlassen.

JG1887
Beitragsersteller

Wie schaut es mit z. B. einem Italiener oder Spanier, der aus beruflichen Gründen nach Deutschland kommt? Ist er freiwillig in Deutschland? Sie sind in den meisten fällen patriotisch.

Ca00Liso  13.03.2024, 20:48
@JG1887
Sie sind in den meisten fällen patriotisch.

Ich denke mal nicht. Kann ich aber nicht einschätzen. Würde sich sonst widersprechen.

JG1887
Beitragsersteller
@Ca00Liso

Nur weil man aus dem Land ausgewandert ist, ist man nicht gleich nicht heimatverbunden.

Ca00Liso  13.03.2024, 20:50
@JG1887

Also wenn man auswandert, in Bezug zu nie wiederkommen, ist das für mich keine Heimatverbundenheit. Vor allem wenn es freiwillig passiert.

JG1887
Beitragsersteller
@Ca00Liso

Aber man kann die Kultur des Heimatlandes im Zielland weiterleben.

Ca00Liso  13.03.2024, 21:07
@JG1887

Ich weiß nicht. Normalerweise brauchst du auch die Gemeinschaft, um die Heimatverbundenheit im Ausland leben zu können. Allgemein kommt natürlich auch dazu, dass der Deutsche etwas mehr introvertierter ist.

Ich denke, am Ende ist es ohnehin eine subjektive Wahrnehmung, wer jetzt heimatverbunden ist und wer nicht.

Deutscher Auswanderer in Amerika waren sehr Heimatverbunden. Sie hatten dort eine richtige German Community installiert. Inzwischen sind die Leute verstorben und die Kinder haben nur marginal einen Bezug zu Deutschland.

JG1887
Beitragsersteller

Liegt wohl an den zwei Weltkriegen und dem Dritten Reich.

Ich bin als deutsches Auswandererkind in Spanien aufgewachsen und bin meiner spanischen Heimat sehr verbunden.

JG1887
Beitragsersteller

Also keine Heimatgefühle gegenüber Deutschland?