Sind der Polizei viele Straftaten egal?

2 Antworten

Der Umfang der Ermittlungen richtet sich u.a. nach der Schwere der Straftat. Die Schwere der Straftat kann man u.a. nach dem Höchstmaß der Strafe beurteilen.

Tötungsdelikte sind dabei an der oberen Schwelle, Sachbeschädigung, (einfache) Körperverletzung oder (einfacher) Diebstahl oft an der unteren Schwelle.

Wenn Ermittlungsansätze vorhanden sind, wird aber natürlich auch bei den einfacheren Delikten entsprechend ermittelt.

Natürlich muss die Polizei auf Grund der Ressourcenknappheit Prioritäten setzen - und da ist Mord nun mal höher, weil größerer Schaden, als Diebstahl.