Sind deine X-Beine?

 - (Beine, X-Beine)

5 Antworten

Nein X-Beine sind das nicht. Nur die Knie drehen sich leicht nach innen. Hab ich auch. Da kann man aber nichts gegen machen, weder Orthopäde noch Chiropraktiker. Das richtige Schuhwerk ist wichtig, wenn du älter wirst könnte es sein dass deine Knie etwas knacken, das war bei mir dann mit Ende 20 der Fall. Habe mir ein schönes Nike Airmax Modell gekauft und seither knacken die Knie nicht mehr. Ansonsten hat es zumindest keine gesundheitlichen Folgen, bisher zumindest. Frag mich nochmal in 30 Jahren 🙃

Tobias Radebold  10.04.2018, 19:19

Natürlich kann man etwas tun, wenn die Knie nach Innen zeigen. Heisst Inpointing Knee und kommt von einer verstärkten Außendrehung im Unterschenkel. Wenn man jetzt die Füße nach vorne stellt, damit es nicht wie bei Charlie Chaplin aussieht, zeigen die Kniescheiben nach innen. Macht gerne mal einen innenseitigen Knieschmerz. Läßt sich relativ einfach operativ korrigieren.

Wenn eher das ganze Bein nach Innen gedreht wird, liegt das Problem eher im Oberschenkel (Coxa antetorta) und ist ebenso einfach korrigierbar. Nur so am Rande...

Aber wegen Deiner Frage: Mach mal ein Foto, wo man die ganzen Bein sieht und Knie und Sprunggelenke so nah beieinander sind wie möglich, und die Kniescheiben nach vorne zeigen. Wenn sich die Knie berühren und die Innenknöchel noch voneinander entfernt sind, hast Du ein X-Bein.

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Hallo! Egal wie oft und aus welcher Perspektive Du diese Bilder einstellst - X - Beine (Genu valgus) sind das nicht

Alles Gute

Finde ich persönlich nicht schlimm,es gibt weitaus schlimmere sachen für mich sinds ganz normale Beine :)

Ob X oder nicht, es sind schöne Beine, auch wenn du das nicht siehst.

"Sind deine X-Beine?"

Was soll die Frage? warum sollen meine Beine X-Beine sein??? Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen?

sjskskksls
Beitragsersteller

Ups , ich hab mich verschrieben ist mit gar nicht aufgefallen