Sind dating apps scam?

5 Antworten

Ich habe echt nur schlechte Erfahrungen mit Dating-Apps gemacht. Viele Leute berichten, dass sie ständig auf Fake-Profile stoßen und die Gespräche einfach enttäuschend sind. Das Pew Research Center zeigt, dass das ein großes Problem ist. Außerdem erklärt die Harvard Business Review, dass diese Apps so gestaltet sind, dass sie dich länger halten und dazu bringen, für Premium-Dienste zu zahlen. Auch bei Psychology Today wird gesagt, dass es für viele schwer ist, echte Beziehungen zu finden. Insgesamt scheinen Dating-Apps einfach nicht der richtige Weg zu sein, um eine langfristige Partnerschaft zu finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein paar Leute lernen sich darüber bestimmt kennen und lieben und heiraten usw.

Aber nicht viele. Nur ein paar.

Weeknight66
Beitragsersteller

Hab das Gefühl raus gehen in Vereine, vhs, Mädels ansprechen macht viel mehr Sinn

Zum Großteil ja. Die Betreiber dieser Dienste verdienen an bezahlten Abonnements ihrer Kunden. Und je länger ein Kunde das Abo beibehält, umso mehr verdienen die Betreiber. Also wollen sie gar nicht, dass ihre Kunden Partner finden, denn damit würden sie sich selbst das Geld wegnehmen.

Sie beschäftigen zahlreiche User die mittels Fake-Accounts versuchen das Interesse zahlender Kundschaft (meistens Männer) zu erwecken und ihnen den Eindruck zu vermitteln, dass sie mit der jeweiligen App erfolgreich sein könnten, wenn sie nur lange genug das bezahlte Abo in Anspruch nehmen würden.

Manche Nutzer sind Jahre bei solchen Diensten und sprechen dort nicht einmal mit einer "echten" Person.

Des Weiteren lassen sich die echten Nutzer solcher Dienste grob zusammengefasst auf 3 Gruppen aufteilen:

  1. Neugierige. Das ist die kleinste Gruppe. Sie besteht aus Usern die einfach nur neugierig sind wie das auf solchen Diensten so abläuft und die manchmal sogar ehrlich an einem Kennenlernen interessiert sind. Diese Gruppe macht geschätzt weniger als 1% der Nutzer aus.
  2. Werbetrommel-Rührer. Das ist die zweitgrößte Gruppe die rund ein Drittel der Nutzer ausmacht. Das sind User die absolut kein Interesse daran haben andere kennen zu lernen und nur die Gratis-Optionen dieser Dienste ausnutzen um Werbung für ihre sozialen Netzwerke zu machen. Profiltexte die Sätze enthalten wie "Ich bin nicht oft hier, schreib mir auf meinem Insta-Profil..." gehören zu diesen Nutzern. Da in der Regel Frauen zahlreiche Optionen die für Männer kostenpflichtig sind, gratis nutzen können, werden die meisten solcher Profile von Frauen betrieben.
  3. Völlig verzweifelte. Das ist die größte Gruppe und sie macht sicher zwei Drittel oder mehr der Nutzer aus. Völlig verzweifelte Nutzer beider Geschlechter, die derart gewaltige "Mängel" aufweisen, dass sie ohne solchen Diensten keine Chance haben jemals potentielle Partner kennen zu lernen. Diese sind zwar ehrlich an einem Kennenlernen interessiert, aber im Normalfall merkt man recht schnell warum sie es ohne solche Apps nicht schaffen andere kennen zu lernen.

Mein Rat ist diesbezüglich offline nach Partnern zu suchen. Am Arbeitsplatz, in der Schule und nicht zu vergessen, in Hobby- und Freizeitgruppen.

Mein großer Bruder ging zum Beispiel irrsinnig gerne klettern und konnte dort immer neue Leute kennen lernen.

Das Wichtigste dabei ist, solchen Gruppen nicht mit der Absicht jemanden zu finden, beizutreten. Tut man das nämlich, wirkt man schnell verzweifelt und notgeil und daher abstoßend.

Oft sind Dating Apps eher für Frauen, die bekommen die meisten likes! Man muss als Typ sehr attraktiv sein, um regelmäßig likes/matches zu bekommen. Oft kann es auch ein schlechter Algorithmus sein, denn jeder Account wird auf Dating Apps „geranket“, je nach Attraktivität!

Da ich einige Menschen kenne die ihren Partner über Dating Apps kennengelernt haben, nein sind sie nicht.

Aber das Problem könnte wo anders liegen. Wenn das einzige Attribute das man zu bieten hat ist das man gut aussieht sind diese Personen eventuell auch einfach uninteressant für potentielle Partner.

Weeknight66
Beitragsersteller

Aber die können ja nicht wissen das die uninteressant sind nur weil sie ein Bild sehen das er gut aussieht