Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der übliche Dawa Quatsch der keiner Genaueren Prüfung standhalten kann.

Gott hat es Gereut den Menschen gemacht zu haben,daher liess er die Sintflut kommen.

  • Danach verprach er den Menschen nicht mehr zu vernichten,im Gegenteil er hat im Namem Noah für alle kommenden Völker einen Bund Geschlossen.
  • Was Gott sagt das tut er auch .

⚠️Dann wird hier von einer Falschen Prämisse (Voraussetzung ) ausgegangen

Die Bibel wird als ultimatives ungeschaffenes Diktat Allahs interpretiert

Das ist aber ein Völlig falscher Ansatz bei der Bibel interpretation.

Weil hier Israelitische Schreiber berichten und Schreiben. Daher wird die Bibel weder wie der Koran als ungeschaffen bezeichnet sondern als,Inspiriert von Gott .Das ist ein Völlig anderes Schriftveräntnis .

➡️Das ist wie wenn einer Eine Reise nach Paris von München machen will mit dem Auto .Kennst du noch die alten Strassenkarten ?Und hast du schon mal ein Schnittmuster von einem Schneider gesehen ?Beide Haben viele Linien und Markierungen..ein naiver der beides nicht kennt ...könnte beides verwechseln

Hier nimmt also einer aus Unwissenheit ein Schnittmuster ,das er fälschlich für eine Strassenkarte hält ...Er fährt sofort ohne zu überlegen und Trotz aller Warnungen drauf los ...und landet nach 2 Tagen irgendwo in der Pampa in Polen anstatt beim Eifelturm.

Darauf komme er zurück und beschwert sich beim Schneider lautstark: die bösen Schneider hätten die Strassenkarte gefällscht

  • Man erklärt ihm darauf seinen fatalen peinlichen Irrtum ,
  • aber in seiner Unwissenheit und Ignoranz behauptet er den selben unsinnigen Vorwurf immer neu !

mAch dich mit dem Thema vertraut und du kommst schnell drauf dass der Junge keine Ahnung hat was er da alles so daher Quaselt...

https://youtube.com/@godlogicapologetics?si=qYnTWdh0OMa6cAOu

https://youtu.be/kZnSdnO7SAU?si=0Ud-RSxe-SA7a3Ct

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Reißt man verdeutschter Texte aus dem Kontext und stellt sie gegenüber, macht es den Anschein, wie du es hier berichtest bzw im Tik Tok Video.

Zu den NT Inhalten kann ich nichts sagen, weil mich das NT genau so wenig interessiert, wie das Totenbuch der Ägypter.

Wenn man die Tanach-Texte (Hebräische Bibel) im Originaltext liest und die Texte Drumherum nicht ignoriert, kommt man zu einem völlig anderen Ergebnis. Auch wird da nicht vom Ausdruck "Reue" seitens G-ttes gesprochen, besser erklärt sich das in D'warim 28, was hier in diesem Fall mit dem eigentlich irreführenden Ausdruck "Reue" gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

annie80  06.06.2024, 16:08

Was bedeutet dann das Wort, das hier mit Reue übersetzt wurde?

Charedi  06.06.2024, 16:16
@annie80

Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Ich lese die Hebräische Bibel im Original, da gibt's keine Übersetzungsfehler

Mein Tipp hier, Hirsch erklärt das auf deutsch/hebräisch sehr gut.

Am besten wirds im Kapitel D'warim (5.Mose) 28 erklärt, das keine Reue im menschlichen Sinne statt fand.

Es gibt einiges was nachträglich in die Bibel eingefügt wurde.

Z.b hat Jesus nie gesagt: "Der Arbeiter ist seines Lohnes wert.."

Das ist nachträglich in die Bibel geschrieben worden. Es würde Jesu Ansicht widersprechen, dass die Vögel nicht arbeiten und doch überall alles finden was sie brauchen...

Ja natürlich es gibt noch tausende andere Widersprüche, zum Beispiel der Stammbaum von Jesus in Matthäus 1 und Lukas 3, komplett unterschiedlich widersprüchliche Stammbäume.

Entweder der heilige Geist ist nicht in der Lage jemanden widerspruchsfrei zu Inspirieren, was ihn nicht allmächtig macht, also ist er nicht Gott, denn Gott ist allmächtig

oder

Der Stammbaum wurde im Nachhinein verfälscht, was dann auch Beweist das die Bibel verfälscht wurde.

im Video werden verschiedene Aussagen gegenübergestellt, die sich nur scheinbar widersprechen, weil andere Erläuterungen der Bibel ausgelassen werden.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Was bedeutet Erläuterung? Ist das mit Kontext gemeint?

Germanm777  06.06.2024, 15:09
@Ichbinfromghana

Erläuterungen sind sowas wie Erklärungen, aber man könnte auch sagen das es aus dem Kontext genommen wurde