Sind das Staubläuse?
Hallo, wir haben auf dem Balkon letztes Jahr diese kleinen Tierchen entdeckt. Ich hab es schon mit Schwarztee, Essig, Hochdruckreiniger und anderen Sachen versucht sie los zu werden.
Die krabbeln auf dem Glas Tisch, in den Rattanmöbeln und auf der kleinen Stufe zum Balkon rum. Sonst steht nichts hier rum.
Den Teppich hab ich schon lange entfernt weil ich dachte, da wohnen sie... Sie schaden nicht aber ich bekomm psychisch echt die Krise 🙈
In der Wohnung ist nichts und übern Winter ist auch keine Spur von ihnen.
Hat jemand noch eine Idee?
Liebe Grüße
1 Antwort
Ja, das sind Staubläuse
Im Freien kann man nicht viel dagegen unternehmen, da sie bei hoher Luftfeuchtigkeit vermehrt auftreten - und dagegen läßt sich hier eben kaum was unternehmen.
Man kann nur schauen, daß sich nirgends Schimmel biden kann, denn das würde den Befall noch vorantreiben.
Von Giften würde ich abraten. Erstens sind sie im Freien auch für viele andere, uns nützliche Tierchen schädlich, zweitens bringt es auch nichts viel.
Gerne ; )
Das ist schon mal sehr gut, daß Du hier mit Giften sehr vorsichtig bist! 👍🏽
Neubau... Genau das kann der Grund sein, denn Neubauten snd an und für sich sehr geeignet für Staubläuse, da meist noch viel Feuchtigkeit im Mauerwerk sitzt.
Aber auch das Wetter kann schuld sein.
Aber tröste Dich - so lästig sie auch sind, sie stechen und beissen nicht. 😉
Ja die haben wahnsinnige Angst ^^ man muss nur in die richtung schauen und sie verkrümmeln sich. Da glaub ich auch weniger das sie auf einen über gehen, hab teilweise schon bisschen Angst dass die Katzen se evtl übers Fell in die Wohnung schleppen und mich juckt es halt, ich weiß es ist psychisch aber ich kann hier nicht in ruhe sitzen und entspannen mit dem Wissen das die unter mir im Rattan rum spazieren 🙈
Blöd das, glaub ich Dir gerne. Da kann man dann nur hoffen, daß es ein warmer und trockener Sommer wird (wenn auch sonst nicht wirklich gut), damit sie ihre Lebensgrundlagen verlieren.
Noch eine Frage: Seid ihr unter'm Dach? Ich frage, da auch die Dach/Regenrinnen ihnen alles bieten, was sie brauchen. Wenn ja, sollte man hier ansetzen.
Der letzte Sommer war sehr sehr trocken und den haben se auch überlebt 😔
Ja das Dach ist relativ hoch, haben unsere Wohnung übern Geschäft/Halle, neben an in der Wohnung bzw Balkon sind die nicht und unsere Balkone hängen bis auf einer dünnen Holzwand (die nicht mal durchgehend ist) zusammen 🤷♀️
Dann wird's happig.. So bleibt eben nur darauf zu achten, daß sich nirgends Feuchtigkeit/Nässe stauen kann. Hier auch bei Topfpflanzen am Balkon darauf achten.
Die hab ich tatsächlich auch schon entfernt, die meisten überleben eh nicht ohne Sonnenlicht...
Aber vielen vielen Dank für die Ratschläge
Gern geschehen, wenn man auch hier leider nicht viel tun kann.
Danke für deine Antwort.
Ja mit Gift möchte ich aus dem Grund und weil wir Kinder und Katzen haben auch nicht arbeiten .. deswegen auch der "jämmerliche" versuch mit natürlichen Mitteln..
Das klingt ja schon fast so als müsste ich mit ihnen leben 🙈🙈🙈 schimmel ist hier nicht, alles Neubau und trocken ist es auch weil alles überdacht ist.