Sind das selbstmordgedanken?

Support

Hallo Melina271,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Depression? Selbstmordgedanken sind aber mindestens genauso schlimm wie die Gedanken dass man von jemand anderen umgebracht werden möchte

Ein Todeswunsch ist auch nicht gesund. Du solltest dringend mit jemanden reden.

https://www.telefonseelsorge.de/

Melina271
Beitragsersteller

Können die mich irgendwo einweisen? Weil ich will das nicht! Ich hätte zwar gerne eine Person mit der ich darüber sprechen könnte aber habe Angst dass ich dann in ne Klinik muss

Redekunst  12.01.2022, 22:19
@Melina271

Nein, die Telefonseelsorge kann dich nicht einweisen, du bist da Anonym. Einweisen kann dich nur ein Richter oder du selbst. Selbst wenn du zum Psychologen gehst (was ich dir empfehle) dann geht das mit dem Einweisen nicht so leicht, da müssen erstmal Punkte vorliegen das du sich selbst oder andere gefährdest

EragonArya  12.01.2022, 22:19
@Melina271

Nein, die Telefonseelsorge erreichst du unter 0800/1110111 und zwar anonym.

Die wissen also gar nicht, wer du bist.

Gruß

Eragon

Redekunst  12.01.2022, 22:20
@EragonArya

Ja danke, ich habe den User schon den Link gegeben, die Person muss ja nicht mal anrufen, man kann ja auch Chaten oder Mails schreiben

EragonArya  12.01.2022, 22:45
@Redekunst

Ich weiß, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Telefonnummer einfacher ist. Der Betroffene muss sonst erst die Seite aufrufen, sich einen Überblick verschaffen, entscheiden welche Hilfe er will und sich dann eventuell noch anmelden.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Wählen einer Telefonnummer für Betroffene oft leichter, da nicht so viele Entscheidungen getroffen werden müssen.

Gruß

Eragon

Redekunst  12.01.2022, 22:47
@EragonArya

Tja, da halte ich gegen, als Betroffener. Den lange Wartezeiten und unbesetzte Leitungen können frustrieren, und manchen fällt das Schreiben auch leichter GRuß Redekunst ein Betroffener der seit 10 Jahren bei der Telefonseelsorge ist

EragonArya  12.01.2022, 22:52
@Redekunst

Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Hauptsache, es gibt Hilfe.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Quendulin12345  04.02.2022, 00:43
@Melina271

Ich hab denen gesagt, ich bin kurz davor und ich tu mich immer tiefer Selbstverletzen. Und mir haben sie gesagt, ich soll abwarten und jetzt Sitz ich hier und tu mich Selbstverletzen und denen ist es scheiß egal. Glaub mir, die weisen dich nicht so schnell ein :)aber red mit jemanden