Sind das Preiselbeeren?

3 Antworten

Hallo,

ich meine, das ist ein fruchtender Zweig des Gemeinen Schneeballs, den ds jemand in den Boden gesteckt hat. Demnach roh giftig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Schneeball

Mehr:

https://www.baumkunde.de/Viburnum_opulus/

Am Boden sind auch einige braun- graue Schneeballblätter zu sehen, außerdem weitere Zeiger, zB Linde, die für einen eher üppigen Standort sprechen. Preiselbeeren dagegen wachsen an extrem armen Standorten.

Vogelbeere kann man, endlich mal wieder mein Lieblingsthema, aufgrund der gegenständigen Verzweigung ausschließen. Entgegen anderslautenden hartnäckigen Vorurteilen ist die Vogelbeere übrigens nicht giftig. Die Wildform hat nur ziemlich viele Bitterstoffe und ist daher nicht lecker.

Nein das sind definitiv KEINE Preiselbeeren. Würde ich nicht Essen. Preiselbeersträucher sehen fast wie Heidelbeersträucher aus.

Nein das können auch Vogelbeeren oder ähnlich giftige Beeren sein. Essen würde ich die nicht.