Sind das Papierfische?

6 Antworten

Eins der Fischchen allemal.

Dennoch bin ich beim Papierfischchen

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi92pu15tDoAhXKSxUIHWzHCoYQ_AUoAXoECBoQAw#imgrc=OhfLsAp7Tnu0pM

das Kamm/Streifenfischchen paßt nicht ganz

https://www.google.de/search?q=Ctenolepisma+lineata&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwigmKvGnZLvAhVOyoUKHdEXBk0Q_AUoAXoECBYQAw&biw=1196&bih=661

Das Silberfischchen überhaupt nicht.

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Hier zur Unterscheidung der einzelnen Fischchen:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

Und auch hier noch mehr dazu:

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

Das sind feuchtigkeitsliebende Silberfischchen, es sind aber so gesehen keine Ungeziefer, ernähren sich von Schimmel, was eventuell sogar die Ursache ihres Auftretens ist.

Karaokestar
Beitragsersteller

Silberfische haben aber die Schwanzenden kürzer.

Asathor86  13.04.2020, 11:07
@Karaokestar

Guck Dir mehrere Bilder bei Google an, du wirst auch welche mit langen Enden finden.

Vielleicht ist es ein Geschlechtsunterschied

also das erste Bild sieht aus wie ein Silberfisch, da hier die Fühler relativ kurz sind. Das Bild vom Boden ist leider schlecht zu erkennen. Beim dritten bin ich mir unsicher.

Papierfische können deutlich größer werden, als Silberfischchen. Zudem sind sie eher dunkel/schwarz und behaart.

Silberfische sind etwas kleiner und wie der Name schon sagt eher Silber/glänzend.

wir hatten in unserer alten Wohnung (Neubau) vermutlich damals beides 😅. Aber der Befall beruhte eher auf Papierfischen. Hab es damals nur erkannt, da ich stutzig geworden bin wegen der Größe (haben richtig proppere Tiere da - mir Fühlerlänge teilweise 3 cm) und Farbe und Fühlerlänge. Hatte sie damals gesammelt und beim Biologe eingeschickt um ganz sicher zu gehen.

mir hat auch diese Seite hier sehr geholfen um den Unterschied besser zu erkennen, sobald ich sie gesehen habe:

https://silberfische-bekaempfen.com/papierfischchen/

Jasmin69  25.09.2023, 21:25

Als ihr ungezogen seid habt ihr die mitgenommen? Oder hattet ihr in der neuen Wohnung keine mehr ? Ich ziehe gerade um und hab Angst welche mitzunehmen. Lg neue

Whatsup211  02.10.2023, 20:04
@Jasmin69

Wir haben keine mitgenommen :). Haben aber wirklich alle unsere Möbel und Kleidung etc. angeschaut / abgesucht / gewaschen - das kann ich bei starkem Befall auch wirklich raten. Sonst läuft man wirklich Gefahr welche mit zunehmen.

Ich habe bei mir auch diese ungebetenen Gäste, sind Silberfische. Die krabbeln hier auch an der Wand entlang.

Pass auf, dass in Schlafzimmer und Badezimmer nicht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, denn so fühlen sie sich besonders wohl. Ich hab's auch schon mit Fallen probiert, bringt aber nichts. Ich hab auch keine Ahnung, wie man die Dinger wegbekommt :(

Karaokestar
Beitragsersteller

Meine Luftfeuchtigkeit ist alles andere als hoch.

Da hilft nur ARDAP Spray, alles einsprühen und dann sieht man jeden Tag welche von denen, die tot sind. Hatten das in dem vorherigen Neubau, wir sind umgezogen und mit Kind wollen wir nicht sprühen auch wenn wir von entsprechenden öffentlichen Prüfstellen beruhigt wurden . Gerade eben im Bad sehe ich wieder eines dieser Dinger , wir wohnen wieder in nem Neubau, es scheint mit den Baustoffen oder Bauweise zusammenzuhängen. Vielleicht auch mit der Tiefgarage oder Fußbodenheizung, beides war in beiden Wohnungen vorhanden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung