Sind das Merkels hochqualifizierte Ingenieure?
87 Prozent der Asyl-Bewerber aus Ländern wie Syrien, Afghanistan etc. (Haupt-Asyl-Herkunftsländer), die als arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet sind, haben „keinerlei Berufsausbildung“. Die größte Flüchtlings-Gruppe – Syrer – mache nur 0,6 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland aus.
Quelle: Innen-Expertin Andrea Lindholz (54, CSU)
Wie seht ihr das? Siehe Frage oben.
Ergänzung für die Nachfrage:
Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
auf der Festveranstaltung zum 30. Amtsjubiläum der Ausländer- und Integrationsbeauftragten der Bundesregierung am 17. Dezember 2008 in Berlin:
Hast du eine Quelle für Merkels angebliche Äußerung?
Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
auf der Festveranstaltung zum 30. Amtsjubiläum der Ausländer- und Integrationsbeauftragten der Bundesregierung
warum kann ich keinen Link ?
Und wieso finde ich in der Rede keinerlei Hinweis auf hochqualifizierte Asylbewerber? Oder hast du dur das etwa nur ausgedacht?
Lesen bildet:
Mit den verschiedenen Öffnungen für die Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Wissenschaftler, Ingenieure oder IT-Techniker ....
5 Antworten
...beziehen auf die Hetze der BLÖDzeitung. Sorry, Schätzelein, wenn du dich auf die schlimmste Hass- und Hetzgazette aller Zeiten stützt als Lieferantin deines Weltbildes, dann kann ich dir nur mein allerherzlichstes Beileid aussprechen, und damit scheidest du für mich leider als ernst zu nehmender Diskussionsspartner in der Migrationsdebatte (die sowieso nur einer Geisterdebatte ist und von den wirklichen strukturellen selbstgemachten Problemen ablenken soll) aus.
Schaff dir mal mehr politische Bildung drauf und hör auf damit diese populistische Hetze anzutreiben und gegen Schwächere mit dieser ewigen herabwürdigenden Polemisierung zu stänkern. Nach unten treten, das ist sowas von megabillig.
Das liegt daran dass wir eine falsche Integrationspolitik haben. Man sollte das Beschäftigungsverbot für Asylanten abschaffen, damit sie hier arbeiten können.
"Eine solche Erlaubnis zur Aufnahme einer Arbeit kann bei Aufenthalt in einer Aufnahmeeinrichtung grundsätzlich nach 6-monatigem Aufenthalt erteilt werden,"
"Wohnt die Person nicht mehr in einer Landeseinrichtung, kann eine Arbeitserlaubnis bereits nach drei Monaten erteilt werden,"
https://www.asyl.net/themen/bildung-und-arbeit/zugang-zu-arbeit/geduldete
87 Prozent der Asylbewerber aus Ländern wie Syrien, Afghanistan etc. (Haupt-Asyl-Herkunftsländer), die als arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet sind, haben „keinerlei Berufsausbildung“
OK, und für welche Arbeit würdest Du als Arbeitgeber Menschen "mit keinerlei Berufsausbildung" einstellen?
Das sie keine Berufsausbildung haben ist ja nicht schlimm. Das gibt es in Afghanistan usw. Ja nicht.
...und mit einer Arbeitserlaubnis wird aus einem Analphabeten über Nacht ein Diplomingenieur...
Du glaubst Menschen aus anderen Ländern können keine Ingenieure werden weil sie keine deutschen sind. Das ist Rassismus
nein, das glaube ich nicht. aber wenn wir die hier erst zu Ingenieuren ausbilden, ist es einfacher, Deutsche auszubilden - die können nämlich die Sprache schon und brauch nicht auch noch akkulturiert zu werden. (aber zB zu jammern, es gäbe zu wenige Ärzte in DE und dann für viele Interessierte mittels NC den Zugang zum Studium zu verunmöglichen, ist wohl etwas kontraproduktiv!)
außerdem hast du oben geschrieben, dass allein die Arbeitsgenehmigung sie zu gut Ausgebildeten macht!
Das habe ich nicht geschrieben. Der Handwerk sucht sucht wie verrückt. Und denen wird wohl egal sein ob jemand eine Ausbildung hat oder nicht.
nein, denen ist nicht egal, ob derjenige schreiben kann oder nicht, und ob der Deutsch spricht oder nicht. und viele der Herkommenden sprechen nach 10 Jahren noch kaum genug Deutsch, um auf die Frage "wie heißen Sie?" auf Deutsch antworten zu können. (oft genug erlebt - die leben in ihrer Subkultur...)
Nein daran liegt es mit Sicherheit nicht. Wir müssen eher bürgergeld abschaffen!
Und wie sollen die Menschen leben die darauf angewiesen sind?
Das die aussage mit "Fachkräfte" eine Lüge war um die Massenmigration schönzureden, sollte heute 2025 wohl klar sein.
Traurig nur, dass so einige Deutsche ihre Muttersprache auch verlieren.
Ich mag die Aufmerksamkeit, die ich hier habe. Danke.
Immerhin. Bei 46 Mio. Erwerbstätigen sind das 276.000 Syrer.
Aber die dürfen ja bleiben.
In der Quelle beschäftigt sich Merkel nicht mit Asylbewebern, sondern ganz allgemein mit ausländischen Arbeitnehmern.
Wer diese beiden Dinge in einen Topf wirft, will nicht informieren, sondern nur in eine bestimmte Richtung Stimmung machen ohne jegliche Fakten.
Es gibt kein Beschäftigungsverbot für Asylanten.