Sind das kleidermotten oder Lebensmittelmotten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar kann ich erkennen - Dörrobstmotten, die zu den Lebensmittelmotten gehören:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjw68i_nv_qAhUNDuwKHbkuA5EQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=601

Auch ergibt sich das durch die Art der Pheromonfalle (Klebefalle), da diese ja speziell für solche Motten angelegt sind.

Kleidermotten -> Kleidermottenfalle
Lebensmittelmotte -> Lebensmittelmottenfalle

Und nein, es reicht nicht, wenn man solche Fallen ausbringt.
In diese Klebefallen gegen eben nur die männlichen Motten, die Weibchen sind daran nicht zu finden.
Diese Fallen dienen nur dem Nachweis! : )

Deshalb sind auch weitere Bekämpfungsmaßnahmen nötig.

https://www.mottenshop.com/5-Gr%C3%BCnde-warum-Pheromonfallen-nicht-helfen

und

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

Mauritan  05.08.2020, 09:35

Das ist schon richtig, dass sie nur dem Nachweis dienen laut Packung. De facto nisten die Motten jedoch irgendwo, etwa in einem Papierrestchen von dem Dörrobstglas, das sich hinter einem Schrank eingeklemmt hat. Und kommen jede Generation wieder hoch, um nach neuer Nahrung zu suchen.

Ohne Männchen sterben die Weibchen nach einer Zeit von selbst. Nachwuchs haben sie keinen mehr. Irgendwann ist dann die Population in der Küche ausgerottet.

Weiß ich aus eigener Erfahrung. Irgendwann sind sie wieder weg mit diesen Fallen. Sie sind übrigens extrem wirksam. Man packt sie aus und die Motten schwirren einem sofort um den Kopf, die man vorher vergeblich gejagt hatte.

antnschnobe, UserMod Light  05.08.2020, 13:03
@Mauritan

Nur hat es auch noch den Nachteil, daß man sich dazu noch Männchen anlockt. von draußen (geöffnetes Fenster), die man vorher nicht hatte...; )

Und sie gehen nicht nur an Dörrobst, das ist das Fatale. Gewürze, Gebäck und vieles mehr steht auf der Raupen Speiseplan.

Mauritan  05.08.2020, 14:59
@antnschnobe, UserMod Light

die gehen auf ALLES. Ich hatte sie mal im Salz.

Gekauft habe ich sie mir damals. Mit Erdnüssen, grrrr. Die ganze Packung war verseucht und ich merkte es erst, als sie entkommen waren. Leider einige Wochen ganz unbeaufsichtigt. Es sah aus wie im ewigen Leben. Alle Gewürze hinüber, wie gesagt, selbst das Salz. Falle half. so what, da waren die von draußen eben auch tot.

unmöglich zu sagen. Von denen ist ja kaum mehr etwas übrig.

Am ehesten kann man noch daraus schließen, ob die Falle in Kleiderschrank oder Küche hing.

Durchsuche Deine Wohnung nach Eiern oder Larven. Sie sind oft an unfassbar, kleinen und unzugänglichen Stellen.

Geduld, es dauert zwar Wochen, doch irgendwann ist auch die letzte in der Falle und der Spuk ist vorbei.