Sind das Fischeier oder nur Schaum?

Hier ein Bild - (Aquarium, schaum, fischeier) Noch eins - (Aquarium, schaum, fischeier)

3 Antworten

Was hast du denn für Fische im Aquarium? Labyrinth-Fische bauen durchaus Schaumnester an der Wasseroberfläche um ihren Laich darin zu beschützen und zu bewachen.

Ein Schaumnest von einem Labyrinth-Fisch muss aber nicht bedeuten, dass sich darin nun zwangsläufig auch Fischeier "verstecken" - Mein Kampffisch hat zum Beispiel oft Schaumnester gebaut, obwohl er gar keine Dame in der Nähe hatte.

EnisK
Beitragsersteller

Neonfische

MuellerMona  11.01.2017, 14:48
@EnisK

Nein, Neonfische sind definitiv keine Labyrinth-Fische und bauen daher auch keine Schaumnester. Und um Neons zum Laichen zu bringen, müsstest du wahrscheinlich dein Aquarium-Wasser mit einer Osmose aufbereiten...

Dann muss sich der Schaum irgendwie anders im Aquarium gebildet haben. Hast du einen Ausströmstein in Betrieb? Sprudelt der Filter stark an der Wasseroberfläche? Eventuell eine Kahmhaut, die unter solcher Einwirkung Blasen bilden kann?

EnisK
Beitragsersteller

Wenn ich auch das Futter ins Wasser gebe dann geht an der Wasseroberfläche irgendeine Schicht weg also es wird dann klarer

MuellerMona  11.01.2017, 15:17
@EnisK

Kahmhaut erkennt man eigentlich daran, dass die Wasseroberfläche eine milchig, bläuliche Schicht aufweist... sie kann schon aufreissen, wenn man Futter ins Becken gibt. Bei Eisenüberschuss und zuwenig Wasserpflanzen kann diese Kahmhaut schnell auftretten.

Trotzdem ist es eher unüblich, dass sich Schaum im Aquarium bildet, wenn dieses ordentlich eingefahren ist, anständig mit Pflanzen ausgestattet und nicht mit Fischen überbesetzt ist.

Da wären wahrscheinlich ein paar weitere Angaben zum Aquarium nicht schlecht, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Hallo,

wenn du nur Neonfische pflegst, dann ist diese Schaumbildung ein starkes Alarmsignal, dass mit deinem Wasser aber etwas gar nicht in Ordnung ist.

Das solltest du mal dringend überprüfen.

EnisK
Beitragsersteller

Was kann ich denn da machen

dsupper  11.01.2017, 14:58
@EnisK

Das Wasser mit den entsprechenden Wassertests testen oder mal regelmäßig einen 30%igen Teilwasserwechsel machen

Salvi123  11.01.2017, 16:55
@dsupper

Ich habe auch immer am Rand ein paar Luftblasen, aber die Fische hat es noch nie gestört. Bei mir kommen sie von der Stromung des Filters und sammelen sich am Rand. Klar nach kurzer Zeit platzen sie aber es kommen ja auch stetig neue hinzu.

dsupper  11.01.2017, 17:09
@Salvi123

so ein Schaum kann nur entstehen, wenn sich viel zu viel Eiweiß im Wasser befindet - immer ein schlechtes Zeichen, denn das kommt von zu viel Futter, zu starkem Besatz, zu schwacher Filter, falsches Filtermaterial etc. pp. Daraus entsteht Ammoniak und Nitrit.