Sind das Fehler in der Bibel?

chiara0204  18.07.2024, 16:43

Worum geht es?

Ichbinfromghana 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 18:06

Ich habe selber nicht wirklich geschaut. Bei jedem Slide gibts so einen langen Text. Das ist eine von vielen Slides.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel enthält m. E. keine Widersprüche! Aber es gibt viele falsche Auslegungen und Verständnisprobleme...

Über 100 angebliche Widersprüche in der Bibel werden z. B. hier erklärt und entkräftet: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel

chrisbyrd  21.07.2024, 11:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

berloff  20.07.2024, 14:04

" Die Bibel enthält m. E. keine Widersprüche! Aber es gibt viele falsche Auslegungen und Verständnisprobleme..."

Welche daher rühren, dass Satan sich bei der Erstellung des biblischen Kanons eingemischt hat was Buchstabengläubige Menschen die den Heiligen Geist nicht haben auch nicht erkennen können. LG

berloff  20.07.2024, 14:33
@berloff

Satanische Einflüsse gibt es aber auch in vielen Versen sowohl im AT als auch im NT. Dies ist von Gott auch so gewollt womit er beim Gericht diejenigen unterscheiden wird die ihm in Wahrheit angehören. " Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. " Matthäus 7.21

LG

chrisbyrd  21.07.2024, 11:42
@berloff

Nein, der Teufel hat den biblischen Kanon der 66 Bücher nicht beeinflussen können. Gott hat über sein Wort gewacht!

Anders sieht es durchaus beim Kanon der katholischen und orthodoxen Kirchen aus...

Die 66 Bücher des biblischen Kanons sind aber ohne Widersprüche und Gottes wahres Wort und Offenbarung. Darauf dürfen wir fest vertrauen!

Zum Matthäus 7,21 ist der Kontext wichtig. Es geht dabei um eine bestimmte Gruppe von Menschen, die Wunder tut, die Christen normalerweise nicht tun. Diese Verse sollte man nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern einordnen, so wie natürlich alle Bibelstellen.

berloff  21.07.2024, 12:00
@chrisbyrd

" Gott hat über sein Wort gewacht! "

Ja und das tut er immer noch durch seinen Heiligen Geist welcher uns erkennen lässt wo sein Wort in der Bibel zu finden ist und wo es sich um Satans Worte handelt die er in einen " heiligen " Schein verkleidet hat um sie als Worte Gottes denen einzupflanzen in denen Jesus nicht wohnt. Um welche konfessionelle Übersetzung es sich handelt ist dabei egal.

Was Matth. 7 anbelangt, so handelt es sich genau um die selben Wunder die Jesus und die anderen Jünger von ihm auch vollbracht haben.

Wenn du aber meinst das es um heutige Christen geht und diese solche Wunder nicht vollbringen sollten weil sie dann zu den von Jesus verstoßenen Wundertäter gezählt werden wäre dies ein absolut abwägiger Gedanke.

Es waren nicht ihre Wunder die sie in seinem Namen vollbracht haben und die Jesus verurteilte, sondern ihre Herzenshaltung die sie dabei entwickelt haben, da sie angefangen haben sich selbst einen Vorteil zu verschaffen und sie ihre eigene Ehre beim Volk suchten und annahmen statt Gott die Ehre zu geben.

Das ist der wahre Grund warum Jesus ihre Jüngerschaft geleugnet hat, die sie vormals inne hatten. LG

chrisbyrd  22.07.2024, 09:26
@berloff

Du machst wirklich einen großen Fehler, wenn du denkst, dass nur ein Teil der Bibel Gottes Wort ist oder dass die Bibel Gottes Wort nur in Teilen enthält.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die ganze Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist und wunderbar zusammenpasst. Gerade das spricht für die Wahrheit der Bibel.

Wichtig ist natürlich, die jeweiligen Bibelstellen im richtigen Kontext auszulegen. Diesbezüglich gibt es manchmal Verwirrung oder Probleme, aber das liegt dann nicht an der Bibel, sondern an Menschen.

Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott sein Wort sehr genau überliefert hat und dass uns mit guten Übersetzungen wie Schlachter 2000 und Elberfelder genau das vorliegt, was Gott uns mitteilen wollte.

Bei Matthäus 7 weiß ich nicht genau, welche Gruppe gemeint sein könnte. Vermutlich ist es eine noch zukünftig auftretende Gruppe, die diese Wunder tut, aber die gar keine Gläubigen sind. Würde man dies aber auf heute beziehen, würden nur irgendwelche extreme Charismatiker (die aber gar nicht wirklich glauben, sondern sich nur ihrer Phänomene berauschen) infrage kommen. Aber das soll und wird der Herr Jesus entscheiden...

berloff  22.07.2024, 10:36
@chrisbyrd

"  Vermutlich ist es eine noch zukünftig auftretende Gruppe, die diese Wunder tut, aber die gar keine Gläubigen sind."

In den USA gibt es diese Charismatischen Gemeinden die öffentlich " Wunder " darstellen die aber keine echten Wunder sind denn ihre angeblichen Dämonenaustreibungen sind von Ihnen schlechte Inszenierungen die sie in ihren Evangelisationen den eigenen Mitgliedern als " Wunder " präsentieren. Sie missbrauchen den Namen Jesu um ihre eigenen teuflischen Ziele zu verfolgen. Ihnen geht es um Geld und Macht. Sie sind selbst Verführte und verführen Menschen und ihre Anhänger von denen viele durchaus zwar an Jesus glauben aber eben nicht auf Grund seiner Wahrheit sondern jener die seine Wahrheit verfälschen um selbst davon zu profitieren.

Ich habe solche Videos von angeblichen Dämonenaustreibungen selbst gesehen und konnte auf den ersten Blick erkennen, dass es sich nur um Inszenierungen handelte und niemals um echte Dämonenaustreibungen.

Du hast Recht wenn du sagst das solche die das tun keine echten Gläubigen sind und ich habe mich geirrt als ich behaupten habe das sie einmal Nachfolger Jesu waren und ihnen Jesu ihre Jüngerschaft aberkennt weil sie ihre eigene Ehre suchen. Jesus hatte wohl genau solche falschen Jünger gemeint.

Was jedoch das von Gott inspierierte Wort der gesamten Bibel anbelangt bleibe ich bei meiner Meinung dass dies nicht der Fall ist denn Paulus selbst hat davon gesprochen das man nur das Gute daraus behalten soll was voraussetzt, dass eben auch schlechtes darin steht. " Prüft aber alles und das Gute behaltet. " 1. Thessalonicher 15.21

Warum sollte man das Wort Gottes einer Prüfung unterziehen wenn alles darin das vom Gottes Geist inspierierte Wort sein soll wenn doch alles Gute von Gott kommt ? LG

chrisbyrd  23.07.2024, 12:42
@berloff

Solche Videos von amerikanischen Gemeinden habe ich auch schon gesehen, das ist wirklich crazy und hat mit biblischen Christsein nicht viel zu tun. Wenn man sich diese Videos anschaut, sieht das mehr nach Esoterik oder Okkultismus aus (Toronto Segen, Umfallen im Geist, Ruhen im Geist, Betrunken sein im Geist, Schreien im Geist und was es da noch alles gibt). In diesem Punkt sind wir uns natürlich völlig einig.

Aber bei dem anderen Thema denke ich, dass Paulus damit meint, dass wir alles anhand der Bibel überprüfen sollen. Wir brauchen nicht die Bibel selbst zu überprüfen, denn sie ist Gottes wahres Wort und Offenbarung. Aber wir sollen alles anhand der Bibel überprüfen (2. Timotheus 3,16-17) und der Heilige Geist hilft uns dabei, Gottes Wort und Willen besser zu verstehen und richtig auszulegen.

berloff  23.07.2024, 19:10
@chrisbyrd

" Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit " 2. Ti. 3.16

Ich bin mir sicher, das man dieser Aussage von Paulus wenn er sie so im Original getätigt hat nicht unterstellen darf, das er damit sagen wollte das alle Schriften / Bücher aus der der Kanon der Bibel ja zusammengestellt wurde, das vom Geist Gottes eingegebene Wort ist, sondern vielmehr das die Aussage dahinter die ist, " Denn alle Schrift DA WO sie von Gott eingegeben wurde, nütze zur Lehre usw....ist. "

Was soll einem Christ z.B. nützen bzw. welche Lehre könnte er heutzutage daraus ziehen wenn es heißt, wie es geschrieben steht :

" Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Rind, dein Esel, all dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhen gleichwie du. " 5. Mose 13-14

Soll man daraus lernen das Gott einen Ruhetag nötig hatte und wie Menschen eine Ruhepause benötigte ? Das Menschen einen oder zwei Ruhetage brauchen wenn sie arbeiten, muss ihnen nicht erst von Gott gesagt werden das merkt jeder von selbst. " Der Sabbat des Herrn " Eine solche Aussage mit der sich die Israeliten verdummen ließen ist ja zum totlachen, ( darum hielt sich Jesus selbst auch nicht daran ), wer so etwas als das von Gott eingegebene Wort hält, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

Dies war nur ein Beispiel von Versen ( aus einer Vielzahl von solchen unnützen Versen in der Bibel ) der keinem Christen zu irgendetwas nütze sein könnte wenn er sowas ließt, außer seine Bauchmuskeln mal wieder etwas zu belasten oder aber auch seine Tränendrüsen ob so viel widergöttlicher Aussagen.

Das man einen bestimmten Ruhetag festlegt wenn man arbeitet ist ja ok, aber zu behaupten dass Gott am 6. Tag von seinem Werk geruht hat und man deswegen auch ruhen sollte, ist nichts anderes als Blasphemie, weil man Gott auf ein menschliches Niveau herunterzieht.

Vielleicht verstehst du jetzt warum ich zu der Überzeugung gelangt bin, das nicht alles was in der Bibel steht auch für das von Gott eingegebene Wort halte. LG

berloff  23.07.2024, 22:27
@berloff

Ließ dir mal die Frage und alle Kommentare zu den Antorten von

WilliamDeWorde durch, da hast du ein wunderbares Beispiel dafür was Menschen für Fragen als wichtig empfinden und ihre Zeit verschwenden, die alles in der Bibel für Gottes Wort halten. Wenn dir dann kein Licht aufleuchtet kann nur Gott selbst helfen. LG

Zur Josefsgeschichte der Bibel ...?
chrisbyrd  24.07.2024, 10:56
@berloff

Wir können schon aus der gesamtes Bibel etwas lernen, wichtig ist aber, dass bestimmte Stellen für bestimmte Heilszeitalter gelten. Deshalb können wir natürlich nicht alles auf uns beziehen.

Über Ruhetage, Festzeiten oder Feiertage brauchen wir z. B. gar nicht viel nachzudenken, denn wir sind diesbezüglich völlig frei:

- "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

- "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch." (Römer 14, 5-6).

Das Volk Israel sollte Sabbate und bestimmte Feiern halten (um bestimmter Dinge zu gedenken), so wie es im Gesetz des Mose vorgeschrieben war. Aber Christen stehen doch gar nicht unter dem Gesetz des Mose.

Darum hast du Recht: einen Ruhetag für Christen festzulegen ist total falsch. Aber die Bibel tut das ja auch nicht, ganz im Gegenteil!

Das Problem ist aber nicht die Bibel, sondern die falsche Auslegung einiger Kirchen und Christen. Leider...

Deshalb ist die (ganze) Bibel für mich sehr lebenspraktisch und genau, wenn man die jeweiligen Stellen im richtigen Kontext auslegt. Das ist aber wichtig und gerade beim Gesetz des Mose gibt es häufig Probleme, weil manche Christen übersehen, dass dieses Gesetz Israel und nicht Christen gegeben wurde, dass Jesus dieses Gesetz erfüllt (Mt 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Röm 10,4).

berloff  24.07.2024, 14:12
@chrisbyrd

All das Wissen über das was sich noch an biblischer Prophetie erfüllen wird und nach dem so viele Bibelgläubige suchen um sie verstehen zu können weil sie denken das sie einen Vorteil davon hätten und dies der Wille Gottes wäre diese zu verstehen ist völlig absurd und Zeitverschwendung, da man eh nichts daran ändern können wird.

Die ganzen sinnlosen Fragen die hier immer wieder gestellt werden über die Aussagen und den Wahrheitsgehalt in den Offenbarungen der Bibel, statt sich danach auszurichten wie man Gott in seinem Leben verherrlichen kann, sind nicht im Sinne Gottes, weil das Studium darüber sehr viel wertvolle Zeit in Anspruch nimmt und auf Grund der vielen widersprüchlichen Antworten darauf nicht zu einem Ziel führt, sondern eher noch verwirrt und einem die Zeit raubt ein aktives Leben mit dem man Gott verherrlichen könnte zu leben. Wer mit solchem " Bibelwissen " brilliert, tut das nicht um Gott zu verherrlichen sondern um sich selbst als " wissend " darzustellen und sein Ego damit zu befriedigen.

Unser Auftrag soll nur sein auf Jesus Christus als unseren Erlöser hinzuweisen und den anderen Menschen mit unserem Leben ein Vorbild zu sein mit dem wir das belegen können, das Jesus Christus unser Erlöser ist. Da bleibt keine Zeit sich mit solch unnützen Geschichten aus der Bibel zu befassen wie es z.B. jener WilliamDeWorde ( falls du die Antworten und Kommentare dazu gelesen hast ) tut wie auch viele andere es tun die sich als Christ betiteln.

Was wir als Christen von den biblischen Aussagen nicht für die heutige Zeit als Lehrmaterial das uns in unserem Glaubensleben wachsen lässt verwenden können, ist daher unnütz. Das Neue Testament ist meiner Meinung nach völlig ausreichend um ein Leben nach dem Willen Gottes zu führen, denn das Studium von Texten die das nicht bewirken, wie das meiste im Alten Testament können nur Gottes Widersacher dienen, weil es uns vom wahren Leben in Christus abhält.

Aus diesem Grund bin ich zu der Überzeugung gelangt, das eben nicht alles für uns Christen von Nutzen ist was in der Bibel steht, wenn es nicht das von Gott inspirierte Wort ist, das uns in unserem Glaubensleben wachsen lässt, weil wir es in unserem Leben anwenden können, denn nur das ist es was Gott mit seinem Wort für uns vorgesehen hat. LG

berloff  24.07.2024, 14:23
@berloff

" Und über sie hinaus, mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde. " Prediger 12.12

Wie wahr. Auch aus diesem Grund ist das Christentum eher in einen Dämmerschlaf geraten aus dem es nur von Gottes Geist auferweckt werden kann.

Über die Aussage im Prediger nachzudenken ist durchaus von Nutzen in der heutigen Zeit, wenn man die Warnung versteht. LG

chrisbyrd  24.07.2024, 16:50
@berloff

Wichtig ist, dass wir nicht alles aus der Bibel auf uns anwenden. Manche Christen begehen diesen Fehler und das wird dann schnell problematisch.

Das Neue Testament würde für den Glauben ausreichen, aber auch das Alte Testament ist sehr interessant und spannend. Dazu können wir viel daraus lernen, gerade auch in Bezug auf Jesus (die vielen Vorhersagen auf den Messias), die Gegenwart (z. B. die Rückkehr Israels ins verheißene Land und das darauf folgende Aufblühen des Landes) und die Zukunft (was uns erwartet, wobei man die wesentlichen Stellen dafür im Neuen Testament findet).

Ich habe schon von Christen gehört, die sich nur wegen erfüllter biblischer Prophetie bekehrt haben und viele Stellen daraus waren aus dem Alten Testament.

Wichtig ist einfach, die jeweiligen Stellen im richtigen Kontext auszulegen. Wenn man dies tut, merkt man, dass die ganze Bibel Gottes Wort ist und wunderbar zusammenpasst...

Das Problem der Christenheit besteht mehr darin, zu viel von der Bibel wegzunehmen (= ev. Kirche) oder zu viel hinzuzufügen (= katholische und orthodoxe Kirchen). Beides ist nicht gut und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

chrisbyrd  24.07.2024, 16:57
@berloff

Aber Glaubensfragen zu stellen oder zu beantworten hat doch nichts mit Bibelwissen zur Schau stellen oder Ego befriedigen zu tun.

Es geht dabei m. E: nur darum, Gottes Wort genauer zu untersuchen und besser verstehen zu wollen.

Gerade deshalb zitiere ich häufig Bibelkommentare, die diese Fragen besser als ich beantworten können.

Und Bibelstelle suche ich mit dem Bibelserver, den jeder bedienen kann. Das ist ganz easy...

Im Neuen Testament finden sich viele Diskussionen um Aussagen Jesus und der Apostel, um Bibelstellen aus dem Alten Testament usw. Besonders die Jünger wollten es immer sehr genau wissen und haben Jesus gefragt. Die Antworten erhielten sie dann auch und das häufig mit vielen Zitaten aus dem Alten Testament. Das ist doch sehr positiv und hat nichts mit "zur Schau stellen" oder "Ego befriedigen" zu tun.

Überhaupt enthält das Neue Testament viele Zitate aus dem Alten Testament...

berloff  24.07.2024, 21:39
@chrisbyrd

Die Zeiten ändern sich aber und vieles was damals betroffen hat und aktuell war ist es heute nicht mehr. Was man in die heutige Zeit im Leben umsetzen kann ist sinnvoll, das meiste worüber sich Christen und solche die meinen Christ zu sein sich den Kopf zerbrechen ist einfach nur Zeitverschwendung und ist nichts womit Gott in der Welt verherrlicht kann. Gott kann man nur verherrlichen wenn sein Wort in die Tat umgesetzt wird und nicht in sinnlosen Diskussionen über Themen die sowieso keinen interessieren weil sie der Vergangenheit angehören. Damit ist für mich das Thema beendet.

Gottes Segen für dich und das rechte Verständnis seines Wortes und die damit verbundene Umsetzung von Gottes Willen in deinem Leben. LG

chrisbyrd  24.07.2024, 22:03
@berloff

Es stimmt, dass sich manche vielleicht zu viele Gedanken machen und auf eigenartige Ideen kommen. Das mit der Josefsgeschichte, du du erwähnt hast, scheint ein gutes Beispiel dafür zu sein.

Sinnlose Diskussionen braucht niemand.

Dass Gottes Wort in die Tat umgesetzt werden soll, ist richtig und wichtig.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Also, ich habe mich jetzt einmal rangesetzt als du den Beitrag rausgebracht hast und ich habe zwei der Bilder geschafft. Wenn du möchtest, sehe ich mir auch die anderen an, aber ich kann dir sagen, dass das sinnlos sein wird.

Denn das, was da erzählt wird, ist der größte Unsinn, den es gibt! Ich stelle einmal Fotos mit meinen Gedanken zu den ersten zwei Bildern unter dem Text rein, aber ich kann dir nur sagen, dass bei den Bildern des Creators ein Haufen ... na ja, Unsinn steht. Das ist auch der Grund, weshalb ich erst einmal aufgehört habe.

Diese angeblichen, nicht vorhanden Fehler haben mich nur noch einmal darin bestärkt, alles zu prüfen [und das Gute zu behalten].

Frage also ruhig nach, ich versuche (soweit es mir möglich ist, dir das zu erklären, aber gib am besten nichts auf das, was einem in diesem Video weisgemacht wird.

Das sind erst einmal die Sachen, die ich dazu habe. Was ich bei dem Creator sehe, ist nur leider ganz Viel Betrug, Kümmelspalterei und Verdrehung. Prüfe solche Sachen wirklich nach oder nimm sie gar nicht erst an. Das hier ist das klassische Beispiel eines Irrlehrers.

Sei ganz sehr gesegnet🙏🏼✝️❤

Die Bilder lädt es nicht hoch. Schreibe mir einfach privat und ich lasse sie dir anders zukommen. Wenn du das möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Natürlich hat die Bibel Fehler. Es gibt mehrere Versionen und diese unterscheiden sich in ihren Erzählungen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bibel letztlich nichts weiteres ist als eine Ansammlung von Aussagen von und zu Jesus und seiner Botschaft.

Toxikplum  18.07.2024, 15:22

Es gibt nicht mehrere Versionen, es sind mehrere Übersetzungen einer Version. Außerdem ist sie keine Unzusammenhängende Ansammlung und mehr als die Hälfte wurde vor Jesu Geburt aufgezeichnet, es gibt da zum Beispiel auch die Chroniken von Israel, also wer wann wie regiert hat und so.

Fachidiot99  18.07.2024, 15:22
@Toxikplum

Es gibt keine Übersetzung einer Version, sondern mehrere Versionen. Wie die vier Evangelien, wobei es zur Zeiten Jesu mehrere Versionen gegeben hat und nicht nur vier. Diese Unterscheiden sich in ihren Erzählungen zu Jesu.

Toxikplum  18.07.2024, 15:54
@Fachidiot99

Die Evangelien sind nicht mehrere Versionen einer Geschichte sondern Die Aufzeichnungen von vier verschiedenen Augenzeugen. Nicht alles wird in allen Evangelien beschrieben.

Kann den Link nicht öffnen. Es gibt aber das sehr gut sortierte Buch " Antworten auf schwierige Fragen zur Bibel vom 1.Buch Mose bis zur Offenbarung" von Norman L. Geißler in gelb, wo zig angebliche Widersprüche der Bibel geklärt werden und man auf den letzten Seiten zig Beiträge pro Thema kategorisiert hat. Der längste Text ist 1,5 Seiten lang, viele nur drei Sätze.