Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe jeweils auf jeden zweiten "Widerspruch" vom oberen und unteren Ende jeder Folie ein:

Wurde Abraham durch Glauben oder Werke gerechtfertigt?

Wie so oft ignorieren Muslime den Kontext:

Jak. 2, 19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!

20 Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?

21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte?

22 Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?

23 Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt.

24 So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein.

Hier muss erstmak klar sein, was Jakobus mit "Glauben" meint: Nicht den biblischen, lebendigen Glauben, sondern der bloße Glaube an die Existenz Gottes - siehe V. 19.

So ein Glaube rettet natürlich nicht, denn der biblische Glaube ist eine persönliche Beziehung zu Jesus, die natürlich auch im praktischen Leben durch entsprechende Taten sichtbar sein sollte.

So auch bei Jakobus: Die Werke zeichnen den Glauben als echt aus. Abraham wurde durch den echten Glauben gerettet, bei dem entsprechende Werke mitinbegriffen sind.

Und jetzt können wir ergänzend dazu die Paulusstellen ansehen:

Röm 4,2 Wenn nämlich Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott.

3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«.

Röm 3,28 So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Paulus spricht von Anfang an von dem lebendigem Glauben im Gegensatz zur Gesetzhaftigkeit des AT. Im AT war das Einhalten des Gesetztes sehr wichtig.

Doch das hat sich im neuen Bund geändert: Wir müssen uns nicht mehr aus eigener Kraft rechtfertigen (was unmöglich ist). Jesus hat bereits alles getan, wir müssen nur noch ehrlich Glauben und bereit sein für und mit Gott zu leben. Er befähigt uns dann nach Seinem Willen zu leben. Die Werke des Glaubens sind also im lebendigen Glauben schon mitinbegriffen, wir müssen sie nicht noch zusätzlich vollbringen:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Eph 2,10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13,20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

__

Also Jakobus spricht von dem unpersönlichen, toten Glauben und den Werken, die aus dem echten Glauben resultieren, während Paulus schon von dem echten Glauben (Werke mitinbegriffen) und gesetzlichen Werken (Rettung nur durch Werke) spricht.

Abraham wurde durch den lebendigen Glauben gerettet, welcher durch das Werk der Bereitschaft seinen Sohn zu opfern als echt bestätigt wurde.

Wann fuhr Jesus in den Himmel auf?

Da ist mir nicht klar wo der Widerspruch sein soll. An keiner Stelle gibt die Bibel einen konkreten Tag an. Außerdem werden oft auch nicht die Zeiträume angegeben, die zwischen den Ergeignissen zwischen Auferstehung und Himmelfahrt liegen. Es gibt hier also keinen Widerspruch.

Kann Gott alles tun?

1.Mose 18,14 Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im nächsten Jahr, und Sarah wird einen Sohn haben!

Mk 6,4 Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nirgends verachtet außer in seiner Vaterstadt und bei seinen Verwandten und in seinem Haus!

5 Und er konnte dort kein Wunder tun, außer dass er wenigen Kranken die Hände auflegte und sie heilte.

6 Und er verwunderte sich wegen ihres Unglaubens. Und er zog durch die Dörfer ringsumher und lehrte.

Hebr. 6,18 damit wir durch zwei unabänderliche Handlungen, in denen Gott unmöglich lügen konnte, eine starke Ermutigung haben, wir, die wir unsere Zuflucht dazu genommen haben, die dargebotene Hoffnung zu ergreifen.

Wer die Frage gestellt hat, hat keine Ahnung von der biblischen Allmacht. Die Allmacht Gottes bezieht sich in der Bibel immer auf Dinge, die nicht der Logik und dem Wesen Gottes widersprechen.

Lügen fällt gar nicht in den Definitionsrahmen der Allmacht. Gott kann nicht lügen, weil es gegen Sein Wesen ist. Gott ist der Inbegriff von Wahrheit und Gerechtigkeit. Könnte Gott ungerecht sein wäre das etwa so, als könnten sich Öl und Wasser vermischen. (und wir könnten Ihm nicht vertrauen) Das eine schließt das andere kategorisch aus.

Die Stelle, wo Jesus nur wenige Wunder tun konnte, ist am Thema vorbei. Jesus fehlte nicht die Macht oder die Kraft, sondern die Gelegenheit. Die Menschen dort glaubten Ihm nicht und da Gott sich nicht aufzwingt, hatte Er dort kaum die Gelegenheit Menschen zu heilen, die ihm glaubten und es wollten.

In dem Artikel habe ich die Allmacht ausführlicher behandelt: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/allmacht

Ist Gott der Ursprung der Verwirrung?

1.Mose 11,7 Wohlan, lasst uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit keiner mehr die Sprache des anderen versteht!

1.Kor. 14,31 Denn ihr könnt alle einer nach dem anderen weissagen, damit alle lernen und alle ermahnt werden.

32 Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.

33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen.

Die beiden Stellen sind vom Kontext her gar nicht vergleichbar. Beim Turmbau zu Babel ging es darum den Hochmut der Menschen zu bremsen, indem Gott ihre Sprache verwirrte. So konnten sie sich nicht mehr organisieren und verteilten sich. Trotzdem gab es insofern Ordnung, dass Gott ganz neue Sprachen mit Rechtschreibung und Grammatik erfand.

Hier geht es also um Menschen, die von Gott abgewandt waren. Bei diesen kann Gott zur Bestrafung oder zum ausbremsen Verwirrung und Unordnung schaffen.

in 1.Kor 14 hingegen geht es um das Gemeindeleben. Also um Nachfolger Gottes. Hier soll es in der Gemeinde ordentlich zugehen, denn auch Gott ist, wenn es um Ihn selbst und Seine Kinder geht, immer ordentlich.

Kann der Teufel gehen wohin er will?

Judas 1,6 und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat;

1.Petr. 5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;

Dir fällt sicher auf, dass Judas von gefafallenen Engeln spricht und Petrus speziell vom Teufel.

Judas bezieht sich wohl auf die gefallenen Engel in 1.Mose 6, die auf die Erde kamen und mit Frauen Kinder zeugten. Für diesen Verstoß bestrafte Gott sie und band sie. Es ist weder vom Teufel, noch von allen Dämonen die Rede.

Petrus hingegen spricht konkret vom Satan. Es ist also kein Widerspruch.

Wann wird das Ende der Welt kommen?

Mt 10,23 Wenn sie euch aber in der einen Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Denn wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht fertig sein, bis der Sohn des Menschen kommt.

Mt 24,14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.

Der Widerspruch ist aufgelöst, wenn man einfach genau ließt. In Kap. 24 spricht Jesus von allen Heidenvölkern, in Kap. 10 von einzelnen Städten Israels. In Kap. 24 bedeutet es aber nicht zwingend, dass jede einzelne Stadt erreicht werden muss.

Hier werden 101 angebliche Widersprüche aufgelöst: https://bibelbund.de/2021/07/102-antworten-auf-101-scheinbare-widersprueche-in-der-bibel/#rf1-10417

Lass dich nicht so schnell von so großen Zahlen verunsichern. Erstmal die angegebenen Stellen im Kontext nachlesen, oft hat es sich dann schon erledigt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Der Link war irgend ein Arabische singen nicht sehr mitreißend, als da höre ich nicht noch weitere Minuten zu ob vielleicht etwas kommt.

Jedenfalls angebliche Fehler kann man natürlich finden auch durch die nicht einheitlichen Stellen, aber es geht dabei meist um minimale Unterschiede durch Abschreibung.

Selbiges hat der Koran obwohl es keine Abschriften in grosser Zahl gibt, siehe Kairoer Erklärung um den Koran zu vereinheitlichen!

Die Bibel glaube ich hat gegenüber dem Koran ja nicht nur die stärke Beweislast, sondern auch einen Inhalt der Sinnhaft ist und Führung schenkt anstatt den blinden Gehorsam den der Islam einfordert.

Aber das ist wohl vorprogrammiert dass dies meine Einstellung sein wird wo ich mich klr für den Christlichen Glauben entschieden habe.

Aber Fundus und dies sind die Macher dieser TikTok Seite sind immer die letzten die man über den Wahrheitsgehalt anderer Religionen ernst nehmen sollte, ausser man will nur aufatacheln wie diese auch.

Die Bibel enthält m. E. keine Widersprüche! Aber es gibt viele falsche Auslegungen und Verständnisprobleme...

Dazu gibt es leider muslimische Seiten, die bewusst Täuschungen und Lügen über die Bibel verbreiten. Den Anhängern dieses Betrugs kann nur die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite ans Herz gelegt werden: www.islamseite.de

Über 100 angebliche Widersprüche in der Bibel werden z. B. hier erklärt und entkräftet: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Du bist der beste!

chrisbyrd  21.07.2024, 11:47
@Ichbinfromghana

Die Autoren vom Bibelbund sind die Besten, denn sie haben diese vielen angeblichen Widersprüche, die häufig von Kritikern geäußert werden, genau analysiert und mit guten Begründungen entkräftet.

Deshalb gefällt mir die verlinkte Seite vom Bibelbund so gut!

Guten Sonntag,

Desinformationsseiten wie Tiktok ,Telegram und Instagram würde ich eher als Quelle meiden.

Ach nee, nicht schon wieder. Fragt doch bitte die Leute, die Hebräisch und Koine-Griechisch können, persönlich - hier schaut es bloß so aus für die User, dass die Bibel vielleicht doch welche Fehler hätte.

Christen sollen also hier die Behauptungen von Muslimen widerlegen?

Und bei jeder dieser Fragen haben die User hier Arbeit den immer gleichen Mist durchzugehen und Informationen zu schreiben, dann wird fleißig bezweifelt (als ob hier bei den ganzen Laien nur Hebräer und Griechen wären). Dann kommen bildschirmlange Statements raus, die keiner liest und der Bibelfehlersucher nicht versteht.

Glaubt doch, dass die Bibel Milliarden Fehler hat. Und konvertiert doch in den Islam. Der Koran soll ja keine Fehler haben.

Übrigens, wenn die BumbaBumba-Musik aufhört, erscheint dann Satan oder Bin Laden?

Ich brauch ja bloß reinschauen. Da sehe ich 418. Fisch oder Wal. Ich werde das nicht kommentieren.

Ich kann übrigens auch was zum Koran fragen, z.B. warum geht die islamische Sonne in einer warmen Wasserquelle unter?

Vielleicht suche ich noch einige der dümmsten Behauptungen raus in dem Tiktok.

https://www.youtube.com/watch?v=Ht6X6Lcsr-s