Sind das fakten oder sachen die verändert werden könnnen (Physik)?

3 Antworten

Die Gravitationskonstante ist relativ ungenau bestimmt, da die Kräfte, die man messen muss, sehr schwach sind. Dass da in der Zukunft ein besserer Wert bestimmt wird, ist also durchaus möglich. Die empirischen Wissenschaften können niemals Wahrscheinlichkeiten von 100 Prozent liefern, da unterscheiden sie sich von der Logik. Der Energieerhaltungssatz beispielsweise ist ein Erfahrungssatz und nicht im strengen Sinne bewiesen. Trotzdem würde ich kein Geld für ein angebliches Perpetuum Mobile bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beantworten kann ich Deine (etwas unklare) Frage nicht.

Aber Trost kann ich spenden. Ich grüble gelegentlich auch darüber, dass wir Nichtse hier auf einem verschwindend kleinen Sandkorn sitzen und denken, wir könnten das Universum erklären ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranzino  12.02.2023, 23:15

och wir sind recht weit gekommen damit ?

Gravitationskonstante ist genau das, die ändert sich nicht

Johannkira
Beitragsersteller

Sicher? Können wir also kein Fehler begangen haben und in Hunderten vielleicht sogar tausend Jahren kann das wiederlegt werden? Wieso ist das ein Fakt

JTKirk2000  12.02.2023, 21:58
@Johannkira
wiederlegt

Warum sollte sie wieder gelegt werden? Wenn dann vielleicht widerlegt, aber die ist bereits mehrfach bestätigt worden, weshalb sie sehr genau definiert werden konnte

JTKirk2000  13.02.2023, 03:08
@Roland22
P.S. meine Physikbeiträge kommen aus der Küche, nicht aus dem Labor ...

Schön für dich.

Naja, das mit der Genauigkeit ist so eine Sache

Ebenso wie mit der Physik, denn sie dient dem besseren Verständnis von existenzieller Wahrheit, also nicht der Erschaffung von Wahrheit, sondern nur ihrer Erkenntnis.

Roland22  13.02.2023, 15:40
@JTKirk2000

Mir ging es mehr darum, dass die Gravitationskonstante nicht "sehr genau" ist.

Ich aber nicht daran arbeite, nur gelegentlich was am Küchentisch lese ...

JTKirk2000  14.02.2023, 10:48
@Roland22
Mir ging es mehr darum, dass die Gravitationskonstante nicht "sehr genau" ist.

Also ich finde den Wert schon ziemlich genau, wenn man davon ausgeht, dass man diesen nur messen kann.

Ich aber nicht daran arbeite, nur gelegentlich was am Küchentisch lese ...

Was genau meinst Du damit? Dass Du das berücksichtigst, was Du liest, weil es jemand anderes veröffentlicht hat oder weil Du die Gravitationskonstante daran ermitteln wolltest, wie schnell eine Zeitung vom Küchentisch zum Küchenboden fällt? Letzteres ist nicht abwertend gemeint, auch wenn es vielleicht dennoch so rüberkommt, aber ich möchte nur verstehen, was Du damit meinst.

Roland22  14.02.2023, 10:51
@JTKirk2000

... dass ich kein Physiker bin. Und dass die Gravitationskonstante - vor den chinesischen Ergebnissen - m.W. als eine der ungenauen Konstanten bezeichnet wurde.

JTKirk2000  14.02.2023, 11:00
@Roland22
... dass ich kein Physiker bin.

Ach so, danke der Klärung.

Und dass die Gravitationskonstante - vor den chinesischen Ergebnissen - m.W. als eine der ungenauen Konstanten bezeichnet wurde.

Hm, nun ja, wenn ich bedenke, wie ungenau immer wieder mal die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum angegeben wird, obwohl sie zumindest auf 9 Stellen genau verbreitet bekannt ist und wenn man bedenkt, wie gering offenbar die Möglichkeiten zur Ermittlung der Gravitationskonstante sind, gibt der Wikipediaartikel schon einen erstaunlich genauen Wert an, oder siehst Du das anders?

Roland22  14.02.2023, 11:23
@JTKirk2000

Mein bisheriges Wissen bezog sich auf Artikel wie diesen von Leifi

da waren es 4-5 sichere Nachkommastellen. Etwa, bitte keine Haare spalten.