Sind das Bettwanzenbisse?
Hallo,
ich bin aktuell in Portugal und
in den letzten Tagen mit Bissen aufgewacht.
Meiner Vermutung nach handelt es sich um Bettwanzen - nichtsdestotrotz, finde ich keine Spuren. Weder auf der Matratze, noch am Bettgestell etc.
Könntet ihr mir helfen & Eure Einschätzungen abgeben?
Inzwischen sind auch einzelne Stellen dazugekommen.
Danke!
2 Antworten
Hallo,
es wäre möglich, aber das kann man anhand der Stiche nicht wirklich zuverlässig sagen. Stiche von Bettwanzen können so unterschiedlich aussehen. Jeder reagiert ein bisschen anders. Sehr viele Menschen (ca. 65 %) reagieren gar nicht auf einen Stich. Andere bekommen Quaddeln, oder größere rote Flecken. Winzige rote Punkte sind auch möglich. Eine räumliche Nähe von Stichen ist natürlich verdächtig. Außerdem ist es auffällig, dass die Stiche in einer Ferienunterkunft angefangen haben. Ich halte Bettwanzen als Ursache daher für relativ wahrscheinlich und würde alle Vorkehrungsmassnahmen treffen, um sie nicht nach Hause zu verschleppen. Diese sind aber leider mit einem großen Aufwand verbunden, da man Bettwanzen SEHR leicht verschleppen kann.
Dass man gar keine Tiere oder Spuren sieht, ist bei einem leichten bis mittleren Befall nicht ungewöhnlich. Die Tiere leben so extrem versteckt und zurückgezogen, z. B. in einer winzigen Ritze, in einem Bohrloch, hinter einem Scharnier, hinter der Tapete oder Fußleiste. Die Nymphen sind kleiner als ein Salzkorn und durchsichtig. Diese halten sich gerne in Klamotten und Schuhen auf.
Wenn man Bettwanzen nicht in seine Wohnung einschleppen will, sollte man daher seine sämtlichen Klamotten so heiß wie möglich waschen und, noch wichtiger, so lange wie möglich in den Trockner auf höchster Stufe geben (ca. 45-60 min). Sämtliche Klamotten sollten bereits in der Ferienunterkunft in Plastikbeutel eingetütet und zugeknotet werden. Schuhe ebenso in Waschmaschine und Trockner oder entsorgen. Koffer ist auch heikel. Ggf. über eine Entsorgung nachdenken. Auf den Balkon stellen bringt nichts, die finden auch den Weg nach drinnen.
Ich hoffe, dass es doch etwas harmloses ist...
Sehen eher nach Mückenstichen aus
Naja, da sieht man eigentlich die typische „Wanzenstraße“ & es tut tatsächlich auch nicht weh. So eine Masse an Mücken haben wir hier gar nicht - glaube das hätte ich gemerkt.. aber danke, für die Einschätzung!