Sind das Bettwanzen?

Smili123920  02.08.2024, 23:51

Wäscht du nicht?

vea123
Beitragsersteller

Ich habe sogar erst vor einer Woche das ganze Zimmer inklusive Bett umgeräumt und geputzt - es liegt also nicht an der Hygiene ;)

2 Antworten

Ich glaube das 1. und letzte Bild sind Käfer, aber das auf dem Tuch sind definitiv Bettwanzen. Alles und jede Ritze durchsuchen, so wie fionelle schon geschrieben hat. Und ich würde sofort einen versierten kammerjäger beauftragen, der richtig sucht und evt das Nest ausfindig macht. Jetzt musst du schnell handeln, die Tiere breiten sich schnell aus. Ich weiß, wovon ich spreche. Und bitte KEINE Mittel bei Amazon oder so bestellen, hilft nicht und die Tiere können damit nur verbreitet werden, da sie flüchten. Alles in Müllsäcke packen und fest verschließen, nichts aus dem Zimmer entfernen. Alles was geht bei 90 Grad waschen oder in den wäschetrockner heiß trocknen. Klamotten aus dem zimmer NUR in Plastiktüten verpackt zur Waschmaschine tragen. Wäschekörbe komplett säubern und dreckige Wäsche nur darin in Plastiktüten verpackt lagern. Evt Fußbodenleisten abmachen. Auf winzige Kot-Pünktchen achten und dort genauer suchen. Staubsauger nur mit beutel verwenden, notfalls nen billigen neu kaufen und die beutel nur eingetütet schnell draußen im hausmüll entsorgen. Du musst unbedingt einige Dinge beachten, dann hast du vielleicht gute Chancen. Aber ohne kammerjäger wirds nix. Das muss einem bewusst sein...

Ich drücke die Daumen! Wenn du Unterstützung brauchst, schreib hier gern. Ich hab die Tiere aktuell selbst noch im Schlafzimmer und bin am kämpfen.

LG

Das sind leider Bettwanzen. Ca. 50 % der Menschen reagieren nicht auf Bettwanzen, obwohl sie gestochen werden. So viele Tiere innerhalb kurzer Zeit zu sehen, deutet auf einen sehr großen Befall hin. Normalerweise sieht man sie Monate lang GAR nicht, weil sie extrem versteckt und zurückgezogen leben und hat eher das Problem, einen Befall überhaupt nachzuweisen, weil nur die Stiche da sind. Hast Du schon Dein ganzes Bett auseinander gebaut? Matratze und Lattenrost mit einer Taschenlampe inspiziert? An der Matratze vor allem die Nähte. Am Gestell in alle Bohrlöcher und winzige Ritzen leuchten. Die Fußleisten abgenommen, insbesondere da wo das Bett vorher stand? Steckdosen und Lichtschalter sind auch mögliche Verstecke. Halte nach Tieren, Kotpünktchen und Häutungshüllen Ausschau.

Wenn im Haushalt noch mehr Menschen wohnen, dann gibt es dort auch einen Befall (auch wenn keine Stiche auftreten). Falls es ein Sofa gibt, hat das auch einen Befall. Ein Befall ist typischerweise nicht auf einzelne Räume begrenzt, deshalb macht es auch keinen Sinn, einzelne Räume zu behandeln.