Sind da Kugellager im E Scooter?

2 Antworten

Irgend eine Art Wälzlager halt. Alles andere wäre konstruktiver Unsinn.

Ein Kugel- oder Rollenlager ist aber nicht defekt, nur weil die Räder nicht praktisch ungebremst weiterrotieren. Die Lager sind vorgespannt und haben natürlich auch einen Rollwiderstand. Sind es abgedichtete Lager, sorgt auch die Dichtung für Reibung. Und natürlich die Dauerschmierung in Form von Fett, die erzeugt auch einen Widerstand. Der E-Antrieb selbst wird durch Induktion ebenfalls bremsen.

Ein defektes Wälzlager erkennst du daran, dass das Rad auf der Achse Spiel hat, klappert, und / oder, dass es sich nur ruckelig drehen lässt (wenn zb. Stücke zerbröselter Wälzkörper unter die noch intakten Wälzkörper geraten und diese blockieren.

Ist nichts davon spürbar, sind deine Lager in Ordnung und du gewinnst nichts durch einen Austausch.

Der silbrig glänzende Kreis um die Radachse / Antriebswelle dürfte schon der Außenring eines der Wälzlager im Rad auf Deinem Bild sein . Pro Rad sind mindestens zwei Wälzlager verbaut .

Da es sich auf den Bildern um das Antriebsrad handelt , und die Abdeckkappe da scheinbar mit dem Felgenkranz vernietet , oder mit Abriss-Schrauben befestigt wurde , kannst Du höchstens aud der anderen Seite des Rades nach Demontagemöglichkeiten schauen .

Von der abfotografierten Seite her ist da jedenfalls nichts zu machen .