Sind Chihuahuas sehr empfindlich?

5 Antworten

Ich hatte mein ganzes Leben lang immer große Hunde. Seit 3 Jahren habe ich Chihuahua's. Allerdings nicht die ganz kleinen "Mini oder Teacup-Chis" sondern eher etwas größere Exemplare 3 bzw. 4 Kilo.

Ich konnte bisher noch nicht feststellen daß die irgendwie anfälliger oder kränker sind als andere. Obwohl einer meiner Chi's dieses Jahr bereits 10 Jahre alt wird - er ist topfit. Meine Hunde lieben es frei über die Wiesen zu rennen, nach Mäusen zu buddeln, zu spielen und einfach draußen zu sein.

Natürlich gibt es bei dieser Rasse - genauso wie bei jeder anderen Rasse auch - Besonderheiten und rassetypische Krankheiten die auftreten KÖNNEN aber nicht zwangsläufig müssen.

MInihunde sind anfälliger für Probleme mit den Zähnen und den Augen. Deshalb sollte man schon beim Kauf darauf achten woher der Hund kommt. Und man sollte sich nicht so sehr auf das Gewicht oder die Größe der Eltern versteifen - gerade wenn man nicht züchten will sondern nur ein Liebhabertier haben will - sollte man immer die größeren Exemplare bevorzugen. Sie sollten ein vollständiges Gebiss und keine hervorstehenen Augen haben und die Schnauze sollte nicht zu kurz sein, damit sie frei atmen können.

Gelenksprobleme treten auf - ja - das kann man nicht verschweigen. Viele Chi's haben eine Patella-Luxation (Kniescheibe springt raus). Aber auch hier gibt es verschiedene Abstufungen. Von Grad 1 bis Grad 4. Also sollten die Elterntiere "Patella-Frei" sein. Aber auch mit einer Patella Grad 1 oder 2 können die Hunde gut leben. Bei größeren Problemen kann man das auch operieren. Aber auch große Hunde oder Mischlinge können Probleme mit den Gelenken haben. Es ist durchaus nicht so daß Mischlinge zwangsläufig gesünder sind...

Chihuahua's sind lustige, mutige und intelligente kleine Hunde. Sie sind gute Wächter (manche nennen das Kläffer - kommt aber nur daher daß die Leute damit nicht umgehen können).

Sie sind kälteempfindlich (besonders die kurzhaarigen). Das ist aber ganz normal. Und man muß halt bedenken, daß so ein kleiner Hund ziemlich nah am Boden ist und da ist es im Winter nun mal am kältesten. Sie haben schlechter Witterung nicht viel entgegenzusetzen und sie sind schon patschnass wenn sie mal durch etwas höheres nasses Gras laufen. Deshalb brauchen sie einen Regen oder Wintermantel. Das ist auch nichts schlimmes. Brauchen andere kurzhaarige Hunde auch.

Wenn man einen Chi genauso behandelt und hält wie einen großen Hund und ihm genügend Auslauf, Sozialkontakte und geistige Anregung bietet und ihn vernünftig erzieht ist der genauso wie jeder andere Hund auch.

Aber genau darin liegt das Problem. Viele schaffen sich einen Chi an und dann geht der zuhause aufs Katzenklo weil die Besitzer keine Lust haben in den Wald zu gehen. Dann wird er in Handtaschen herumgetragen, ständig von jedem Fremden angetatscht, wenn er sich wehrt wird er nicht ernstgenommen. Wenn er Angst hat kommt er einfach auf den Arm und fertig. So lernt der Hund nie mit verschiedenen Situationen umzugehen, auch mal Frust auszuhalten oder irgendwas zu lernen.

Er wird ständig gegen seinen Willen herumgetragen, zwangsweise in alberne Klamotten gesteckt (ich meine jetzt nicht einen funktionellen Mantel sondern irgendwelche doofen Pullis und Kleidchen), gebadet oder was auch immer. Er kann sich ja nicht wehren - er hat keine Chance. Und zwar solange bis er mal zubeißt. Dann hat er blitzschnell gelernt, daß man sich die lästigen Menschen mit beißen vom Hals halten kann.

Und dann hat man den typischen kläffenden, um sich beißenden Chi.

Also - wenn Du einen gesunden Chi haben willst, such einen guten Züchter. Achte darauf daß die Hunde nicht nur in der Wohnung gehalten und aufgezogen werden.

Frag den Züchter aus, was er mit den Welpen macht um sie zu sozialisieren - was haben die Hunde bereits kennengelernt bevor sie vermittelt werden ? Schau Dir die Mutterhündin an - bestenfalls auch den Vater wenn dieser auch bei dem Züchter ist - sind das freundliche, neugierige und zugängliche Hunde ? Die meisten Welpenkäufer machen den Fehler sich nur auf die Kleinen zu stürzen und die Elterntiere nicht zu beachten, dabei sagen die sehr viel mehr darüber aus, was aus den Kleinen mal wird...

Wenn Du wirklich einen Chi haben willst dann laß Dich nicht durch dumme Sprüche verunsichern. Damit wirst Du nämlich leben müssen. Die Zwerge werden immer verspottet und völlig unterschätzt.

Ich sage immer - das ist kein Minihund - das ist ein Konzentrat :-)

MoaLina
Beitragsersteller

Velen Dank!

Blödsinn, Mischlinge haben alles in sich vereint was ein Rasse reiner Hund haben kann, ohne jegliche Kontrolle und Fachkompetenz der Vermehrer. Wer solche Hunde produziert ist ein skrupelloser Vermehrer, kein Wohltäter.

Diese Hunde sind so oder so extrem empfindlich und man tut niemandem einen Gefallen wenn man sich solche Minihunde anschafft.

Hunde bei FCI anerkannten Züchtern kaufen ist aktiver Tierschutz.

Ich persönlich würde mir so einen kleinen Hund nicht zulegen, weit spazieren gehen schaffen die nicht, sie brauchen Jacken damit sie im Winter nicht frieren, sie wuseln ständig um die Füße herum...usw.
Ausserdem ist es tatsächlich eine empfindliche Rasse.

So empfindlich sind sie gar nicht. Du musst einfach darauf achten, dass du ihn nicht in die Handtasche steckst und auf seine Gefühle achtest(ob er z.b Ängstlich oder traurig wirkt).

Jesaya007  24.05.2018, 21:04

Also nicht in die Handtasche stecken und gucken das er nicht traurig ist, und schon hat man einen gesunden Hund? Selten so einen Blödsinn gehört. Mini Chihuahuas sind empfindlich. Augenkrankheiten, Hydrocephalus, Patellaluxation und Epilepsie sind häufige Erkrankungen dieser Rasse.

Jesaya007  24.05.2018, 21:55
@AnonymTiger

Echt jetzt? Hoffentlich hast du recht. Mann, jetzt komm ich mir vor wie Shaldon Cooper. 😄

Ich bin kein Fan von kleinen Hunden. Da könnte ich mir auch eine Katze holen^^

MoaLina
Beitragsersteller

Ich mag eben große Hunde nicht so. Ausserdem hab ich 2 Katzen :D

Biofarm  25.05.2018, 06:55

Es muss ja nicht gleich ein riesen Husky oder Schäferhund sein. Kienhoch ist eine schöne Größe^^