Sind Cat.8 Kabel abwärtskompatibel?

3 Antworten

Ja, das sind sie, denn das ist der Zweck der Normen für strukturierte Verkabelung (EN 50173 und ISO/IEC 11801). Eine Produkt der höheren Kategorie kann die Anforderungen aller darunter liegenden erfüllen.

runter bis kat3 (10 MBit/s) geht auf jeden fall. notfalls kann man sie sogar als telefonkabel verwenden. wäre halt eben nur ein wenig verschwendung...

lg, Anna

Ja sind sie

Mibru123
Beitragsersteller

Bis zu welchen Leistungsklassen sind sie kompatibel?

MichaelSAL74  31.05.2020, 09:39
@Mibru123

Quasi bis ins „unendliche“, also bis zur urspürnglichen 10Mbit-Spezifikation