Sind Calciumcitrate und Gellan schädlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Calciumcitrat ist einfach nur das Calciumsalz der Zitronensäure das hast du auch immer dann wenn du Calciumhaltiges Leitungswasser mit Zitronensäure mischt, also ich würde mal behaupten, dass das nicht bedenklich ist.

Gellan ist ein Vielfachzucker der vom Menschen nicht verdaut werden kann von da her ist auch er unbedenklich. Es kann allerdings sein, dass er in großen Mengen Durchfall verursacht, wobei die Verdünnung in dem Fall so hoch sein sollte, dass du diesen Punkt nicht erreichen wirst. Gellan ist damit ein klassischer Ballaststoff.