Sind Bürgermeister ebenfalls Politiker, und gilt bei den auch ein Personenschutz?

6 Antworten

Manche sind Politiker, bzw. in einer politischen Partei Mitglied. Andere hingegen sind parteilos.

Personenschutz bekommen Bürgermeister nicht automatisch. Nur dann zum Beispiel, wenn diese und/oder die Polizei eine konkrete Gefährdungslage sehen. In den letzten Jahren erhielten einige Bürgermeister Personenschutz, da sie sich klar für Flüchtlinge und gegen Nazis positioniert haben.

Bürgermeister sind Kommunalpolitiker, auch manchmal als Lokalpolitiker bezeichnet. Sie bekommen nur bei bestimmten Angelegenheiten personenschützende Maßnahmen zugewiesen. Aber grundsätzlich ja, die haben auch Sicherheitskräfte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.

Bürgermeister sind Politiker, Kommunalpolitiker, da sie in der Kommunalpolitik tätig sind. Personenschutz haben aber die wenigsten

Sie sind Kommunalpolitiker und bekommen nur Personenschutz bei Bedrohung