Sind Brillen Putztücher von ja gut?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

3 Antworten

Nein

Solche mit Reinigungsflüssigkeit getränkten Papiertücher können die Brillengläser auf Dauer beschädigen, beziehungsweise deren Beschichtungen zerstören. Sobald sich so ein Schaden zeigt, hilft nur noch ein Austausch der Gläser. Das passiert durch die oft total ungeeigneten Inhaltsstoffe der in solchen Reinigungstüchern enthaltenen Flüssigkeit, aber auch an der Beschaffenheit dieser Reinigungstücher an sich, die viel zu fest/rau sind, um damit empfindliche Flächen wie Brillengläser zu reinigen.

Am besten reinigt man Brillen einfach mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel. Zum Abtrocknen eignet sich eine weiches Tuch (Geschirrtuch); Papiertücher sind dafür generell nicht gut, denn die können feine Kratzer erzeugen.

TorbenLomp  15.11.2023, 23:13

Und die Produzenten solcher Reinigungstücher sind zu blöd nicht-schädliche Tücher zu kreieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden schon wissen, was sie tun. Vor allem bei den strengen Vorgaben in Deutschland...

Spülmittel wirkt rückfettend und verschmiert die Gläser auf Dauer.

whatatragedy  16.11.2023, 08:20
@TorbenLomp
Und die Produzenten solcher Reinigungstücher sind zu blöd nicht-schädliche Tücher zu kreieren?

In erster Linie wollen die damit Geld verdienen; dass sich ein Produkt auf dem Markt befindet, sagt nichts darüber aus, wie hoch die Qualität und tauglich oder eventuell schädigend es ist. Bestes Beispiel sind Lebensmittel.

Vor allem bei den strengen Vorgaben in Deutschland...

Als ob es irgendwelche Vorgaben für die Zusamnensetzung und Qualität von Brillenputztüchern gäbe 🤣.

Spülmittel wirkt rückfettend und verschmiert die Gläser auf Dauer.

Du hast die freie Auswahl, welche Sorte du dafür verwendest - wenn du dir ein Spülmittel aussuchst, was die von dir genannten Eigenschaften aufweist, bist du selber schuld.

MrDoggy5
Beitragsersteller

Ich putze meine Brille schon immer mit Brillen Putztücher von Ja oder W5 und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie ein Schaden.

whatatragedy  05.06.2023, 18:46
@MrDoggy5

Dann hattest du wahrscheinlich Glück, dass deine Brillengläser dahingehend besonders unempfindlich sind 😎

Ja

Die kannste nehmen, ich hab die auch immer für meine Sonnebrillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Von diesen Putztüchern sollte man generell die Finger lassen. Warmes Wasser und Spüli ist besser.

TorbenLomp  15.11.2023, 23:13

Und die Produzenten solcher Reinigungstücher sind zu blöd nicht-schädliche Tücher zu kreieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden schon wissen, was sie tun. Vor allem bei den strengen Vorgaben in Deutschland...

Spülmittel wirkt rückfettend und verschmiert die Gläser auf Dauer.

StormstarZeus  05.06.2023, 14:59

Danke genau, so sehe ich das auch :D