Sind bizepscurls im stehen effektiver oder im sitzen?

4 Antworten

Die bessere Übung ist diejenige, die Dir besser gefällt.

Ausserdem solltest du wissen, dass Bizeps und Trizeps hauptsächlich durch schwere Verbundübungen wachsen. Isolationsübungen tragen vielleicht ein Drittel zur Armentwicklung bei, der Rest kommt von sämtlichen Drückvariationen und von Rudern, Latzug, Kreuzheben und so weiter.

Spielt keine Rolle im Sitzen kannst du dir aber schlechter mit dem Körper Hilfestellung geben, sobald Erschöpfung einsetzt, mit genug Disziplin kannst du das auch im stehen sein lassen.

Im stehen musst du zusätzlich dein Gleichgewicht halten. Im sitzen zwar auch, aber nur bedingt. So kannst du dich besser konzentrieren und mehr Kraft für den Bizeps aufbringen.

Macht keinen Unterscheid. Im Sitzen schohnst du aber deine Lendenwirbelsäule etwas.