Sind Bio-Eier kleiner als normale?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

offizielle meinung: bio-eier sind von glücklicheren, weil unter besseren bedingungen lebenden, hühnern. und evtl kleiner weil die hühner keine spezialnahrung kriegen um dicke eier zu legen sondern eben ganz natürlich gehalten werden.

meine meinung: das sind genau dieselben eier von genau denselben hühnern. 80% gehen in den handel, 20% werden als bio deklariert und gehen für den doppelten preis auch in den handel.

auch wenn ich jetzt von irgendwelchen naturschützern gesteinigt werde ist das halt meine meinung :)))

StHa101  20.04.2012, 07:52

ich bedanke mich eher... sonst stand ich immer recht allein mit der meinung da.

was sagt schon so ein stempel aus? den kann ich auf jedes ei klatschen, egal welche haltung...

Gruß

von aussen kannst du das nicht wirklich sehen (außer du guckst auf den Stempel). Bio-Eier SOLLTEN keine schädlichen Inhalte haben und SOLLTEN von artgerecht gehaltenen Hühnern kommen. Manchmal unterscheiden sie sich durch die Dicke der Schale und die Farbe des Dotters (das liegt allerdings am Futter und nicht so sehr am Lebensglück der Henne...) Meine (sozusagen Bio-) Hühner legen anfangs auch kleinere, später wenn sie älter sind dann größere Eier, liegt an der Hühnerrasse und am Alter der Hennen.

Die Größe der Eier hängt mit der Rasse der Hühner zusammen, zu Bio -Eier werden sie durch das Futter und die Haltung.

meinet wissens hat bie bei hühnern nur etwas mit der nahrung zu tun. sie müssen nahrung bekommen, hergesetellt aus biologisch angebautem getreide z. B. die haltung spielt keine rolle. die dürfen genau so geschändet werden wie andere auch. wenn ich was gutes tun will kaufe ich mir eier wo drauf steht "freilandhaltung" obs denen dann besser geht kann ich aber auch nicht sagen. hört sich besser an. die wahrheit über die haltung der hühner bei bio-eiern würde mich aber auch interressieren.

kam mir auch mal so vor,

aber letzlich gibbet auch Bioeier in L version... muss man nur schauen, dann findet man auch größere :D

Gruß