Sind Betrag und Gegenzahl das selbe?

2 Antworten

nein

Betrag ist der Abstand zum Ursprung

Gegenzahl ist die andere Zahl, die den gleichen Abstand hat, sie hat das entgegengesetzte Vorzeichen

Beispiel: -1 ist die Gegenzahl von 1

beide haben den Betrag 1

Micha3206
Fragesteller

Ahhh. Danke. Jetzt hab ich es kapiert.

Gegenzahl ist einfach die gleiche Zahl nur mit gegenteiligem Vorzeichen.

Der Betrag ist die gleiche Zahl immer mit Plus als Vorzeichen.

z.B.

5: Gegenzahl: -5 Betrag: 5

-8: Gegenzahl: 8 Betrag: 8

Gegenzahl und Vorzeichen sind also genau dann gleich, wenn die betrachtete Zahl negativ ist. Wenn die betrachtete Zahl positiv ist, dann ist die Zahl gleich ihrem Betrag.

Statt den Begriff Gegenzahl bevorzuge ist den Begriff "Inverse".

Also die Gegenzahl von 5 ist -5. Das Inverse von 5 ist -5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg