Sind Bäume männlich und weiblich oder neutral?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Es gibt männliche und weibliche Bäume. 0%
Es gibt keine Geschlechter bei Bäumen oder ein Baum hat alle Geschlechter. 0%

8 Antworten

Das ist nicht so einfach das zu beantworten, denn da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die meisten Baumarten sind einhäusig - das heißt sie haben zwittige Blüten mit Staubbeutel (Männlich) und Fruchtknoten. Z.B. alle einheimischen Obstbäume, Rosskastanie, Das ist der Normalfall für die meisten Pflanzen.

Es gibt allerdings auch Bäume, zwar einhäusig sind, aber sie sind getrenntgeschlechtlich, das heißt männliche und weibliche Anteile sind auf einem Baum, aber es gibt unterschiedliche Blüten (Männliche, und weibliche). z.B. Birke, Hasel, Eiche, Buche, Hainbuche, Birke, Erle und Walnussbaum zählen dazu.

Und es gibt Baumarten, die sind zweihäusig, da sind männliche und weibliche Blüten auf unterschiedlichen Pflanzen - es gibt also männliche und weibliche Bäume: z.B. Ginko, Eibe, Sanddorn, Weide, Pappel, Wacholder

Wissenschaftliche Erkenntnisse durch Abstimmung?
Botanik durch Volksbefragung?

Die Realität, Wirklichkeit fehlt bei deinen Auswahlpunkten.

Es gibt Bäume mit zweigeschlechtigen Blüten und
es gibt Bäume mit eingeschlechtigen Blüten und
es gibt männliche und weibliche und zwittrige Bäume.

Je nach Baumart.
Und es gibt einhäusige Bäume (Walnuss) und es gibt zweihäusige Bäume (Eibe).
Schau mal in ein Lehrbuch der Botanik.

Die meisten Bäume sind zwitter, der sog. Stempel in der Mitte der Blüte ist weiblich, die Pollen sind männlich.
Es gibt aber auch Bäume mit Geschlecht, z.B. Eiben, Ginkos oder Araukarien. Die Pflanzen unterscheiden sich dann nach Geschlecht, z.B. tragen nur weibliche Eiben Früchte

Beispiel Eibe:

  • Das Geschlecht einer Eibe lässt sich im Herbst und Winter gut erkennen:
  • Im Gegensatz zu den roten Beeren der weiblichen Bäume tragen männliche Exemplare recht unscheinbare runde Zapfen an den Ästen.

Interessantes dazu: - spiegel.de/wissenschaft/natur/schottland-aeltester-baum-grossbritanniens-wechselt-sein-geschlecht-a-1060818.html

Rudolf36  08.01.2017, 12:10

Und es gibt Zwitter

Beispiel Apfelbaum . . . . .

verreisterNutzer  08.01.2017, 12:38
@Rudolf36
  • .... abwechselnde Geschlechtsstände sind Zwitterbäume, da sie zeitgleich beide Geschlechtsmerkmale aufweisen, Beeren und Zapfen, wie bei der von mir beschriebenen Eibe.
🙋
Rudolf36  08.01.2017, 12:57
@verreisterNutzer

Da war ich etwas zu schnell.
Ein Zwitter trägt männliche und weibliche Blüten, Beispiel Haselnuss.
Die Eibe ist eingeschlechtig. Ein Geschlecht je Baum.

verreisterNutzer  08.01.2017, 13:08
@Rudolf36

es kommt auf die Definition an, selbst bei der Wandlung von einem zum anderen Geschlecht wird die Zwitterphase durchlaufen.

ThomasJNewton  09.01.2017, 19:20
@verreisterNutzer

Stalingrad?

Gefechtsstand?

"Geschlechtsstand" ist jedenfalls ungeläufig. Im Gegensatz zu "Blütenstand".

verreisterNutzer  10.01.2017, 12:52
@ThomasJNewton

Selbstverständlich ist das Wort geläufig;

 Mal eingegeben bei z.B. google?

Blütenstand ist etwas komplett anderes:

Mit Blütenstand oder Infloreszenz wird der Teil des Sprossachsensystems bezeichnet, der der Blütenbildung bei Samenpflanzen dient und daher entsprechend modifiziert ist. -Wiki

Warum fragst du sowas mit Abstimmung?
Steckt eine Wette dahinter?

Neutral gibt es übrigens nicht, das heißt zwittrig. Oder er "hat alle Geschlechter". Die Anzahl ist auch bei Pflanzen übrigens ZWEI, im Allgemeinen jedenfalls.

Ansonsten schließe ich mich chog77 an.

Nicht ohne den Hinweis, dass Bäume auch nur Pflanzen sind, und für viele andere Pflanzen dasselbe gilt.
Das bekannteste Beispiel ist der Hanf.