Sind Autoventile genormt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ventile nennen sich "Schraderventile" Sind im Autobau alle gleich. Ob es dafür eine verbindliche Norm gibt, weiss ich nicht, aber man hat sich im Automobilbau darauf geeinigt, damit man an den Tankstellen nicht 20 Adapter braucht. Gibt auch Fahrräder, an denen die Dinger verbaut sind und auch an Druckspeichern von Heizungen und Industrieanlagen sind die drinnen. Sind für Drücke bis 10 bar ausgelegt. Sie wurden, wie der Name sagt von Fa. Schrader entwickelt und sind so gebräuchlich, das man sie auch einfach "Autoventile" nennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Natürlich sind die genormt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hauptsächlich CNC Drehen, CAD/CAM