Englisches Gewinde 24G 3/16 7/32" Norm?

2 Antworten

Gib es nach BSI an Britischer Standard an. BS 93:1951 — Specification for British Association (B.A.) screw threads with tolerances BS 93:2008 — British Association (B.A.) screw threads. Requirements

Ich bin schon 60 Jahre aus der Schule. Die Bezeichnung hört sich nach englischen Gewinde an ( Whitwort ). Die Mase sind in Zoll angegeben. Diese Gewinde haben eine andere Steigung als unsere metrischen Gewinde, die mit M bezeichnet werden, z.B. M10 usw. Deine genannte Bezeichnung deute ich auf : Das Gewinde hat 24 Gänge und 3/16 tel Zoll bzw. 7/32 tel Zoll Duchmesser.

BlitzUnnamed
Beitragsersteller

Naja, das is ja schon klar, aber wie geb ich das auf der Zeichnung an?