Sind Ausreden schlimm?

7 Antworten

Nein, Ausreden sind immer wieder hilfreich und sollten immer wieder benutzt werden. Ich habe beispielsweise auch einem ehemaligen Kollegen der aus der DDR flüchten wollte gesagt, dass ich keine Zeit habe ihn an der Mauer abzuholen. In Wahrheit hatte ich einfach kein Bock gehabt extra 2,5 km mit dem Auto zu fahren.

DiffTine83
Beitragsersteller

Aber 2,5 km sind doch nicht viel. Das kann man sogar zu Fuß gehen.

Kirschbaum44  06.05.2016, 22:00
@DiffTine83

Ich habe lieber Fernseher geguckt. Ist doch egal. Wenn er flüchtet begeht er eine Straftat.

DiffTine83
Beitragsersteller
@Kirschbaum44

Aber ist es deswegen falsch? Kein Land sollte seine Bürger einsperren.

Kirschbaum44  06.05.2016, 22:04
@DiffTine83

Die Ossis haben halt Pech gehabt. Die Wessis (ich) hatten schon genug Sorgen.

DiffTine83
Beitragsersteller
@Kirschbaum44

Was für sorgen? Ich glaube, Freiheit ist wichtiger als Fernsehen.

DiffTine83
Beitragsersteller
@Kirschbaum44

Aber das hätte man doch verschieben können. Du hattest wohl keine Lust.

Kirschbaum44  06.05.2016, 22:12
@Ulysses2005

Sei du mal schön ruhig. Du hast keine Ahnung was ich durchmachen musste in meinem Leben.

Ulysses2005  06.05.2016, 22:13
@Kirschbaum44

Ich glaube (NEIN ICH WEIß ES) du solltest dir noch mal GENAU überlegen was (diese verfi***e) Freundschaft (verdammt noch mal) bedeutet! Ich hau dir den Fernsehr ein -.-

Kirschbaum44  06.05.2016, 22:14
@Ulysses2005

Rede nicht so abwertend über andere Menschen, wenn du keine Ahnung über mich und meine Geschichte hast!

Zu lügen bedeutet bewusst nicht die Wahrheit zu sagen.

Eine Ausrede kann eine Lüge sein. Man könnte aber auch sagen, das eine Ausrede die Suche nach einem Argument ist, dass einem erlaubt etwas nicht zu tun auf das man einfach keine Lust hat. Wenn man aber als Ausrede etwas benutzt was nicht stimmt ist es eine Lüge.

Kommt drauf an in welcher Situation du sie benutzt aber jetzt mal ganz ehrlich wer hat noch nie eine Ausrede benutzt klar ist es immer besser zu sagen nein ich will nicht wenn man mal keinen Bock hat sich mit jemanden zu treffen oder so solange man es nicht übertreibt finde ich das nicht schlimm und wenn man nicht versucht sich mit aller Kraft rauszureden

Die können schlimm sein, wenn jemand sich im Nachhinein dadurch verletzt fühlt.

eigentlich ja, aber ich finde es kommt drauf an für was es eine Ausrede ist