Sind Ausländer patriotischer oder deutsche?

5 Antworten

Ich würde sagen, das hält sich in etwa in Waage, der groteske Unterschied ist nur, dass ausländischer Patriotismus in Deutschland eher toleriert wird, während deutscher Patriotismus für viele als Rechtsextremismus gilt und verpönt ist.

Das kommt auf ihr Heimatland an.

Ich denke, dass Patriotismus und Ausdrucksformen der Heimatverbundenheit für viele Menschen im Ausland eine stärkere Bedeutung haben als für Menschen, die in ihrer Heimat geblieben sind. Und das ganz unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.

Kann schon sein. Die Schweizer in Südafrika sind jedenfalls sehr viel patriotischer als die Schweizer in der Schweiz. Ist ja auch klar, die müssen sich ja gegen den Rest behaupten. 😁

Die Deutschen bei uns sind hingegen eher weniger patriotisch als die Deutschen in Deutschland. Vielleicht ist das ein falscher Eindruck, aber die Deutschen ind er Schweiz schwärmen immer, wie viel toller es doch in der Schweiz sei im Vergleich zu Deutschland. 🤣

Kayerashi
Beitragsersteller

"Vielleicht ist das ein falscher Eindruck, aber die Deutschen ind er Schweiz schwärmen immer, wie viel toller es doch in der Schweiz sei im Vergleich zu Deutschland. 🤣"

Hätte ich nicht erwartet

LastDayofEden  11.02.2024, 15:14
@Kayerashi

Wie kommst du darauf? Im Alltag ist praktisch alles besser in der Schweiz als in Deutschland. 🤣

Kayerashi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Heiraten Deutsche in der Schweiz mehr Deutsche oder Schweizer?

LastDayofEden  11.02.2024, 15:18
@Kayerashi

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. 🤔

Aber viele wollten nur für die Ausbildung oder um mal was anderes zu sehen herkommen und sind dann geblieben.

Nur die Sprache lernen die meisten nie. Man erkennt einen Deutschen noch vor einem Albaner. 🤣

Kayerashi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Deutsche haben es mit Fremdsprachen nicht so 😅 Generell lernen die deutschen im Ausland dessen jeweilige Amtssprache nicht😅 Aber regen sich auf, wenn ein Ausländer in Deutschland kein deutsch kann...

LastDayofEden  11.02.2024, 15:27
@Kayerashi

Wirklich? 😅

Für uns klingt es grauenhaft, wenn Deutsche versuchen, Schweizerdeutsch zu sprechen! Da wärs uns lieber, sie würden bei ihrer Muttersprache bleiben, dann versteht man sie wenigstens und kriegt keinen Ohrenkrebs. 🤣

Kayerashi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ja, wirklich😅 kann ich dir garantieren.

Und dass sie nicht mal Schweizer Deutsch lernen, ist schon sehr peinlich. Nicht mal das kriegen die hin. Ist denn der Unterschied zwischen euren Sprachen so groß?

LastDayofEden  11.02.2024, 15:34
@Kayerashi

Ja, leider sehr. Und die Deutschen unterschätzen diesen Unterschied am meisten, weil sie denken, haha, ist ja Deutsch, wird ja wohl nicht viel anders sein als unsere Dialekte!

Schweizerdeutsch ist aber komplett anders. Dazu kommt, dass wir nicht nur von Kanton zu Kanton verschiedene Dialekte haben, wie das in Deutschland bekannt ist, sondern bei uns wechselt der Dialekt von Region zu Region - und die Regionen sind klein. Da klingts dann schon nach 10 oder 20 km anders als noch grad eben!

Ausserdem gibts bei uns kein Sliding oder wie das heisst. In Deutschland kann man anscheinend ein beliebiges Mischmasch zwischen Hochdeutsch und Dialekt sprechen, je nachdem wie es einem passt.

In der Schweiz sind Dialekt und Schriftsprache klar getrennte Sprachen. Man spricht entweder das eine oder das andere, da gibt's nichts dazwischen.

Die Deutschen kapieren das aber nicht, dass wir das nicht machen, und fangen dann an, einen kunterbunten Mischmasch aus Schweizerdeutsch, Hochdeutsch und irgendwelchen deutschen Dialekten zu sprechen. Extrem wirr und zudem - ähm, ganz ein bisschen peinlich! 😅

Darf ich fragen, woher du ursprünglich stammst (bzw. deine Familie)?

Kayerashi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Wenn die Dialekte alle 10 km sich ändern, wie könnt ihr euch da verständigen?

Bin Iraner

LastDayofEden  11.02.2024, 15:43
@Kayerashi

Oh, Persien, das Land, wo das Marzipan herkommt, stimmt doch, oder? 😀

Nun, sie ändern natürlich nicht so stark, dass man nichts mehr versteht. Die Aussprache kann ändern. Oder die verwenden hinter dem nächsten Hügel eine komische Formulierung, die man diesseits des Hügels nicht kennt. Oder haben typische Sprichwörter, die nur sie verwenden.

In früheren Zeiten waren Schweizer in der Lage, praktisch das Dorf zu benennen, von wo einer kam, nur vom Dialekt an. Heute, wo natürlich die innernationale Migration weitaus stärker ist, hat sich das viel stärker vermischt.

Aber die Luzerner haben immer noch merkwürdige Namen für ihre Ortschaften, welche nur sie so aussprechen und die irgendwie nichts damit zu tun haben, wie man den Namen schreibt.

Oder die Berner verwenden eine andere Höflichkeitsform als der Rest der Schweiz.

Die Walliser reden fast unverständlich, und die sprechen jedes u wie ein ü (wie im Französischen).

Und wir haben ja sowieso noch die französische und die italienischsprachige Schweiz, also, die schweizerdeutschen Dialekte pferchen sich auf wenige Quadratkilometer zusammen. 🤣

Darf ich fragen, wie lange du in Deutschland bist (bzw. deine Familie) und in welcher Region du lebst? 🙂

Kayerashi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Jap, Marzipan kommt aus Iran😅

Italienisch und französisch sind auch Amtssprache von Schweiz. Können alle Schweizer Italienisch und französisch? Gibt es Schweizer, die nur Schweizer in der Schweiz haben wollen? Es gibt nämlich sehr viele deutsche, die nur deutsche in Deutschland haben wollen. Und gibt es Schweizer, die nur Schweizer und keine Ausländer heiraten wollen?

Wohne jetzt in Frankfurt

LastDayofEden  11.02.2024, 15:53
@Kayerashi

Wir sind sogar viersprachig. Ich erzähle dir sehr gerne mehr davon und würde auch sehr gerne mehr über deine Heimat und deine Erlebnisse in Deutschland erfahren.

Ich fürchte nur, das sprengt hier gerade etwas den Rahmen.

Ist es dir recht, wenn ich dir eine Fraundschaftsanfrage schicke? Dann können wir per PN weiterdiskutieren. 🙂

Kayerashi
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Freundschaftsanfrage gerne, aber ich habe nicht vor, all zu lange auf gutefrage.net zu bleiben😅aber kannst du gerne machen

Finde ich schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt