Sind Astralreisen haram?

2 Antworten

Die Frage, ob Astralreisen im Islam haram (verboten) sind, lässt sich durch eine Kombination von Koranversen und authentischen Hadithen beantworten, die auf die Wichtigkeit der Vermeidung spekulativer und unbegründeter Praktiken hinweisen.

Koranverse
  1. Surah Al-Isra, 17:36:
"Und folge nicht dem, wovon du kein Wissen hast. Gewiss, Gehör, Gesicht und Herz - für all diese wird Rechenschaft gefordert."
  1. Dieser Vers betont, dass Muslime sich nicht auf Dinge einlassen sollen, von denen sie kein fundiertes Wissen haben. Dies würde auch spekulative Praktiken wie Astralreisen einschließen.
  2. Surah Al-Jinn, 72:26-27:
"Er ist der Kenner des Verborgenen und enthüllt sein Geheimnis niemandem, außer einem Gesandten, den Er wohlgefällig findet. Dann lässt Er Wächter vor ihm und hinter ihm schreiten."
  1. Diese Verse verdeutlichen, dass Wissen über das Verborgene allein Allah vorbehalten ist und nur durch seine Offenbarung an die Propheten vermittelt wird.
Hadithe
  1. Sahih Muslim, Buch 26, Hadith 5396:
„Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: ‚Wer eine Handlung in unsere Angelegenheit (die Religion) einführt, die nicht dazugehört, die ist abzulehnen.‘“
  1. Dies bedeutet, dass Praktiken, die keine Grundlage im Koran und in der Sunnah haben, abgelehnt werden sollten.
  2. Sahih Bukhari, Buch 76, Hadith 469:
„Es wird von Anas berichtet, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: ‚Es gibt unter euch niemanden, dem kein Platz im Paradies oder in der Hölle zugewiesen worden ist.‘ Sie sagten: ‚Oh Allahs Gesandter, warum sollten wir dann handeln?‘ Er sagte: ‚Tut gute Taten, denn jeder wird das erreichen, wofür er erschaffen wurde.‘“
  1. Dieser Hadith legt nahe, dass Muslime sich auf ihre guten Taten konzentrieren sollen, anstatt nach verborgenen oder spekulativen Wissen zu streben.
Schlussfolgerung

Die Praxis der Astralreisen ist im traditionellen Islam nicht verankert und fällt in den Bereich spekulativer und unbegründeter Praktiken. Muslime werden dazu angehalten, sich von solchen Praktiken fernzuhalten und sich stattdessen auf das zu konzentrieren, was im Koran und in den authentischen Hadithen offenbart wurde.

Zusammenfassung

Auf Basis der Koranverse und Hadithe ist es ratsam, sich von Astralreisen fernzuhalten, da sie keine Grundlage in der islamischen Lehre haben und spekulativ sind. Stattdessen sollten Muslime ihre Energie und ihren Glauben in die Praktiken investieren, die klar im Islam verankert sind und die Nähe zu Allah fördern.

Woher ich das weiß:Recherche

Astralreisen funktionieren erstens nicht und wenn sie funktionieren würden bzw. allein der Versuch wäre islamrechtlich als Kufr gewertet. Der Koran funktioniert wie ein abstraktes Rechtsbuch, dort kann nicht alles drinstehen - sondern bloß das Wesentliche. Der Rest muss logisch durch Auslegungsmethoden abgeleitet werden. Astralreisen beziehen sich nämlich auf esoterisch/mystischer Ebene, wo man im Islam, zumindest in der Ahlu Sunna Wal Jamaah, sich klar fernhält. Im Sufismus sieht das z.B anders aus.

kaanaakkk
Beitragsersteller

Astralreisen funktionieren und bitte begründe wieso es kufr ist

tagxat  09.06.2024, 21:34
@kaanaakkk

Wenn man das alles Logisch betrachtet, mit authentischen Hadithen in Verbindung kommt sieht man es als Kufr ein, und als Shirk.

MenschDNA  09.06.2024, 21:35
@kaanaakkk
  1. Nein, Astralreisen funktionieren nicht. Es sind Träume/Klarträume.
  2. Es ist Kufr, weil es wie bereits erwähnt mit Esoterik verbunden ist.

Klarträume zu provozieren ist hingegen kein Shirk, sondern einfach ein Traum. Daran wäre nichts verboten. Wenn dich das interessiert, kannst du sowas gerne als Muslim tun.

tagxat  10.06.2024, 15:33
@MenschDNA

Hallo MenschDNA. Als Muslim, ist es nicht erlaubt so etwas zu tun, schau dir meine Antwort auf seine Frage mal bitte an. Setze die Hadithe und Verse in Verbindung, und siehe das Ergebnis.

tagxat  10.06.2024, 17:45
@MenschDNA

Träume werde von Allah beeinflusst, oder von Sheyatinen. Astralträume sind mir nicht so bekannt gewesen, habe mich informiert, und stellte sich heraus das sie nicht Wissenschaftlich bewiesen worden sind. Dazu wurde mir vom Nutzer @Dumby435 erklärt, das die Astralreise etwas mit der Seele zu tun hat Hier der Kommentar : Beim Schlafen dehnt sich die Seele aus, ohne dass die Verbindung zum Körper getrennt wird. Meinst du vllt. das?
Der FS sagte dazu noch das dies Stimmt, jedoch wenn wir mal im Qur'an schauen, sehen wir das: "Allah nimmt die Seelen der Menschen zu sich, wenn sie sterben, und die der Lebenden während ihres Schlafes. Er hält die Seelen derer fest, für die Er den Tod bestimmt hat, und schickt die anderen für eine bestimmte Frist zurück. Wahrlich, darin sind Zeichen für Leute, die nachdenken." Surah Az-Zumar, 39:42

MenschDNA  10.06.2024, 17:46
@tagxat

Das stimmt aber nicht ganz, es gibt auch die normale Art von Traum, die islamisch weder vom Schöpfern kommt noch von Sheytinen, sondern einfach nur normal biologisch. Zum Beispiel wenn du viel erlebt hast und es dann träumst.

tagxat  10.06.2024, 17:50
@MenschDNA 1. Träume von Allah

Authentische Hadithen:

  • Sahih Bukhari, Buch 87, Hadith 116:
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Ein guter Traum ist von Allah, und ein schlechter Traum ist von Satan. Wenn jemand von euch etwas sieht, was er nicht mag, soll er dreimal zu seiner linken Seite spucken und Zuflucht bei Allah vor dem Satan suchen. Dann wird ihm der Traum nicht schaden.“

Dieser Hadith zeigt, dass gute Träume als eine Form der Botschaft oder des Trostes von Allah betrachtet werden.

2. Träume von Satan (Sheytan)

Authentische Hadithen:

  • Sahih Muslim, Buch 29, Hadith 5621:
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Ein schlechter Traum stammt von Satan. Wenn einer von euch einen schlechten Traum sieht, soll er Zuflucht bei Allah suchen und ihn niemandem erzählen. Dann wird ihm der Traum nicht schaden.“

Dies zeigt, dass schlechte Träume von Satan kommen und darauf abzielen, Angst und Verwirrung zu stiften.

Weitere Quellen

Zusätzlich gibt es in den Hadithen Hinweise darauf, dass manche Träume aus den eigenen Gedanken und Erfahrungen stammen können:

  • Sahih Bukhari, Buch 87, Hadith 127:
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Es gibt drei Arten von Träumen: einen guten Traum, der eine frohe Botschaft von Allah ist; einen Traum, der Kummer bereitet und von Satan stammt; und einen Traum, der aus dem spricht, was ein Mensch denkt.“

Dieser Hadith deutet darauf hin, dass nicht alle Träume von spirituellen Quellen stammen; einige können auch durch die eigenen Gedanken und Erfahrungen des Menschen beeinflusst sein.

Zusammenfassung

Träume im Islam haben verschiedene Quellen:

  1. Gute Träume, die von Allah kommen.
  2. Schlechte Träume, die von Satan stammen.
  3. Träume, die aus den eigenen Gedanken und Erfahrungen resultieren.

Du hast dabei auch recht, es gibt Träume die aus eigenen Gedanken kommen, jedoch sagte der Nutzer @Dumby435 das die Seele sich im Schlaf dann auch ausdehnen solle, bei der Astralreise. Das ist sozusagen dann wiederum auch Shirk, warum? weil im Koran besagt wird das die Seele zu Allah geht.

tagxat  10.06.2024, 17:53
@MenschDNA

Akhi, mit dem Video hast du, und ich recht. Ich sage nicht das du im unrecht mit diesem Kommentar liegst, ich gehe darauf ein das Astralreisen allgemein nicht im Islam Praktiziert werden, bzw wird an sowas nicht geglaubt. Astralreise gehört nicht nur zum Träumen, sondern auch der Glaube das etwas mit der Seele geschieht. Aber die Seele geht zu Allah swt.