Sind Asiaten wirklich fleißiger?

4 Antworten

Sie sind quasi dran gewöhnt. Ich habe einen Kollegen aus Korea, er hat mir erzählt, dass Sie dort fürs Abitur 16 Stunden am Tag zur Schule gehen müssen.

Sie werden auch allgemein strenger erzogen und sind deshalb meistens auch nette Menschen

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Würde ich dort leben hätte ich mir wahrscheinlich mein Leben genommen, denn ich funktioniere nicht gut unter Druck.

ArLive21  17.06.2024, 21:37
@NichtGronkh99

Könnte gut sein, aber es ist für Sie normal, weil Sie halt so aufgewachsen sind

Mein Sohn hat in Korea studiert, dort wird mehr auswendig gelernt. Fähigkeiten, die über das Auswendiglernen hinausgehen, sind aber nicht gefragt. Mein Sohn fand das Studium in Deutschland jedenfalls anspruchsvoller.

Im Berufsleben gibt es unglaublich lange Arbeitszeiten und kaum Urlaub. Allerdings ist die Effizienz tatsächlich sehr niedrig. In Asien sind die sozialen Beziehungen sehr wichtig, das Arbeitsergebnis zählt weniger. Frühstück, Mittagessen und regelmäßiges gemeinsames Abendessen gehört zur Arbeit.

Ich denke schon, dass sie fleißiger sind. Aber kein Mensch wird fleißig geboren oder hat Fleiß im Blut. Also solltest du dir eher die Frage stellen, ob die asiatische Erziehungskultur mehr Wert auf Fleiß und Disziplin legt im Gegensatz zum Westen. Die Antwort lautet meiner persönlichen Wahrnehmung nach, ja.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Naja ich bin kein Mensch der gut unter Druck funktioniert.

Ja sind sie.

Sie haben eine bessere Arbeits und Werte Moral, gepaart mit einer starken Bindung zur Familie

Das sind die besten Grundlagen für Wohlstand, und deswegen sind sie in den meisten Ländern die durschnittlich reichste Bevölkerungsgruppe