Sind Arme Leute selbst schuld an ihrer Armut?

10 Antworten

Kommt immer auf die Umstände drauf an. Es spielt eine große Rolle in welchem Umfeld man aufwächst und welche Möglichkeiten dieses einem bietet. Also ob deine Eltern und Familie dich unterstützen oder wie sie dich erziehen. Und wenn deine Eltern dich nicht anhalten auch mal was für die Schule zu tun, hast du natürlich später schlechte Karten. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die keinen Grund sehen arbeiten zu gehen, da sie ja vom Staat finanziert werden. Des Weiteren kann es auch sein, dass man durch einen Unfall berufsunfähig wird und nicht mehr arbeiten kann. Ohne Berufsunfähigkeitsversicherung hat man dann natürlich auch schlechte Karten gezogen.

Es gibt noch viel mehr Gründe
LG Schlamassel

wäre sicher zu einfach immer auf den staat zu meckern etc. aber es ist oftmals tatsächlich so, dass viele und in zukunft immer mehr menschen in die armut abrutschen, das ist dem geldsystem geschuldet und einfach eine logische konsequenz daraus. mit ehrlicher arbeit wirst du auch nie reich

Falls meine Meinung Interessiert.
Ich finde dass armut wegen technischen mangels unfälle nicht auf eigenverschulden nicht ihr versagen ist. ( falls keine versicherung oder sonstiges zahlt )

Wenn jedoch jemand wegen eigenverschulden, null bock laune und hofft dass schon alles wird in armut gerät ist es logischerweiße seine schuld.

Wenn man es wegen religiösen gründen macht weiß man worauf man sich einlässt.

Manche sicher nicht!!Wer aber zB. durch dumme Konsumschulden zB. für Möbel oder für einen Neuwagen der automatisch an Wert verliert Schulden macht und deswegen in eine prekäre wirtschaftliche Lage kommt hat natürlich selber Schuld!!

Kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt immer Leute, die es selbst zu verschulden haben, aber es gibt auch andere, die es einfach nicht aus der Armut schaffen, egal wie sehr sie es versuchen.