Sind Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr inkl 0,5 Std Frühstück und 1,5 Std Mittagspause in der Ausbildung Ausbeute?

22 Antworten

Hi,

klingt schon heftig. Fragt sich in welcher Branche du arbeitest und wie alt du bist. In manchen Branchen ist das wohl notwendig. Über das Alter lässt sich zumindest klären ob du so lange arbeiten darfst. Aber generell mit 2 Stunden Pause sind es 8 Stunden Arbeitszeit excl. Arbeitsweg. Das ist normal. Nur diese extrem langen Pause würden mich auch nerven. Bin gespannt wo du arbeitest.

Pauli1965  12.03.2019, 12:08

Wahrscheinlich in einem kleine Laden der über Mittag schließt:-)

mobbo
Beitragsersteller

Ja im Einzelhandel. Alle schreien hier normal, aber ich möchte die mal sehen mit solange Pausen ist der Tag im Eimer und Anfahrtszeiten sind auch jeweils 1 Std . Zusätzlich noch jeden 2 Samstag von 8 bis 14 Uhr arbeiten .

Tanzistleben  12.03.2019, 15:06
@mobbo

Beklag dich nicht, es gibt noch viel "schlimmere" Arbeitszeiten. Du hast einen normalen 8-Stunden-Arbeitstag. Die Pausen sind immerhin deine Freizeit, die du für dich nützen kannst. Anfahrtswege sind, wie sie sind. Dafür kann der Arbeitgeber nichts. Willkommen im Arbeitsalltag!

emib5  12.03.2019, 12:53

Das kann im Einzelhandel sein, aber auch in einer Arztpraxis oder wo auch sonst immer, wo eine längere Mittagspause gemacht wird.

Mich würden diese langen Pausen sehr nerven, zumal es "Zwangspausen" sind, die deutlich länger sind als gesetzlich vorgeschrieben.

Aber du kommst auf eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden - und das ist völlig normal und konform.

Azubis dürfen pro Tag nicht länger als 8 Stunden arbeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei Volljährigen auf 48 Stunden pro Woche begrenzt, bei minderjährigen Azubis sind es 40 Stunden. Diese dürfen auch nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten. Abweichungen und Ausnahmen sind unter bestimmten Umständen erlaubt.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

Nein - wieso ? Eine 40-Stunden-Woche ist auch während der Ausbildung vollkommen normal.

Nein, mein Freund.

Das nennt sich Arbeitszeit.

Deine wöchentliche Arbeitszeit darf nicht regelmäßig über 40 Stunden in der Woche liegen.

Da du von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr beschäftigt wirst (10 Stunden) und eine Pausen von satten 2 Stunden hast, arbeitest du effektiv "nur" 8 Stunden am Tag - völlig konform!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

emib5  12.03.2019, 12:50

Die durchschnittliche Arbeitszeit darf sogar 48 h je Woche sein. 6 Tage a 8 h.

emib5  12.03.2019, 13:10
@emesvau

Wenn die Auszubildenden volljährig sind, dann schon.

emesvau  12.03.2019, 13:15
@emib5

Haha! Diese Quelle würde ich gerne sehen.

emib5  12.03.2019, 19:22
@emesvau

ArbZG

Mir wäre jetzt keine abweichende Regelung für volljährige Auszubildende bekannt.

Dir? Dann bitte ich um Aufklärung.

Die 40 h stehen IMHO nur im JArbSchG.