Sind andere (Haupt)Städte auch so stark vollgesprayt wie Berlin?
Hallo,
finde die vielen Graffitis widerlich. Sie sind zwar nicht an jeder Ecke, aber doch oft sehr gehäuft anzutreffen. Es sind so viele. Ich kenne das nur aus Bogotá so extrem (da waren es noch mehr, würde ich sagen) und evtl. noch aus Thessaloniki.
Sonst empfand ich die Städte woanders deutlich weniger durch Graffitis verunstaltet. War natürlich längst nicht überall und natürlich nur ein paar Tage oder nur einen Tag dort - aber mein Eindruck ist, dass die Situation in vielen Großstädten deutlich besser ist. Selbst in New York (ist aber schon 12 Jahre her) hatte ich das nicht so wahrgenommen (gut, hängt vielleicht von der Gegend ab, aber ich habe kaum bis gar keine Graffitis gesehen). In China waren die Städte, in denen ich war, extrem sauber. Da lag nicht mal ein Bonbonpapier auf dem Boden. Ein Riesenunterschied. In London hatte ich auch so gut wie keine Graffitis gesehen.
In Berlin sind sie teilweise mehrere Meter über der Erdoberfläche an den Fassaden. Das sieht einfach schmuddelig und asozial aus (ist es auch) und sollte knallhart bestraft werden. Kenne selber einen Fall, wo derjenige nur Sozialstunden bekommen hatte. Es gab, glaube ich, keine Geldstrafe.
1 Antwort
Es kommt sehr auf die Grafittos an, viele davon sind oft einfach nur Tags - sprich das mal eben einer seinen Name geschrieben hatte
Aber wie soll ich sagen, ich selbst wohne genau deswegen (unter anderem) nicht in Berlin weil es da einfach auch zur Kultur gehört das es ist wie du beschreibst
Auch muss man klar sagen das viele die sich Sprayer nennen eigentlich überhaupt nichts damit zu tun habeb - in Dresden z. B. existiert ein solcher Tag an einem extrem teuren Gebäude - ich würde fast sagen Schloss, dieses ist aus Sandstein und es ist z. B. eigentlich ein Codex das man dort nichts sprüht weil es nicht mehr zu entfernen ist
Auch werden sehr aufwändige Grafittos welche eigentlich ein Kunstwerk sind und von ser Stadt unterstützt werden mit solchen Tags versehen
Ich will damit nur sagen das selbst Sprayer sich von sowas klar distanzieren weil dazu wirklich gar nichts gehört