Haben die Busse in eurer Stadt auch alle eine einheitliche Farbe?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Busse vom Stadtverkehr sind alle blau bei uns. Nur die Busse, die ausserhalb von der Stadt die Orte anfahren haben ein anderes Design.

Je nach dem welche Busfirma die Strecke bedient.

Dann gibt es noch die Busse von der DB. Die sind alle Rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterLi200  06.11.2019, 14:31

:) Danke für den Stern.

In Chemnitz ist der Großteil der Busse den Stadtfarben entsprechend blau-gelb.
Nur die Fahrzeuge von Fremdfirmen und einzelne Ausnahmen mit Ganzwagenwerbung bilden Ausnahmen.

Nein, in meiner Stadt sind die Busse verschiedener Farben aber ich hätte sie alle lieber grün oder rot.

Offiziell Raum Frankfurt, de facto inzwischen Raum Würzburg mit benachbartem Landkreis in Baden-Württemberg. Ich spreche mal für den Würzburger Raum, der auch omnibusmäßig noch halbwegs übersichtlich ist.

Es kommt hier stark drauf an, wer die Busse in wessen Auftrag und für welche Strecken betreibt. Die im Stadtgebiet verkehrenden Busse von WVV sind einheitlich rot und weiß mit Werbungen, es gibt auch welche in rot-gelb von der Würzburger Straßenbahn GmbH, den auf dem Foto gibt's glaube ich noch. Die sind tatsächlich alle einheitlich; Ende der 90er waren die auch schon rot-gelb, aber es war ein leicht veränderter Farbton ähnlich dem "Ahorngelb", das in den 80ern ein Farbton für Mercedes-Pkw gewesen ist, kann mich täuschen aber ich meine, es war so. Man erkennt die Busse in Würzburg aber auf den ersten Blick.

Ansonsten gibt es außerhalb des Stadtgebiets noch rote und blaue Busse - rot ist entweder OVF oder RBS/Deutsche Bahn, blau ist VRN/Bahnbus, ich meine da ist die RBS inzwischen drin aufgegangen; die in Lauda stationierten RBS Linienbusse waren früher hellgrün/ockergelb - ich habe in den Raum schon lang Bezug durch Verwandte, durch die ich dann auch hier sesshaft werde (ist grad so eine Umbruchphase bei mir).

Weiterhin gibt's Linienbusse, die im Dienste der VRN oder WVV fahren; da gibt's etliche Farben von weiß/lila bis hin zu grün/gold oder grau/weiß - von Eisenhauer über Ott oder Auro, Heim usw. fahren da jede Menge Busunternehmen im Auftrag der Verkehrsgemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung