Sind analoge Sat Receiver noch zu was zu gebrauchen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausländische Sender werden nach wie vor analog ausgestrahlt.

spocky83  18.11.2011, 10:50

Allerdings nicht auf hierzulande üblichen Orbitalpositionen (z.B. 13°, 19,2°, 23,5°, 28,2°) ist bzw. wird in ein paar Monaten nichts mehr zu holen sein.

Auf einigen exotischen Positionen, wahrscheinlich gar im C-Band, gibts sicherlich noch den ein oder anderen, praxisrelevanz aber gleich 0

Obergrantler
Beitragsersteller

Mich hat die Sorgfalt gewundert mit der der Handwerker die Geräte eingepackt hat. Bei Wegwerfartikel braucht man nicht so sorgfältig zu sein. Da hier sehr viele ausländische Mitbürger leben, liegt es nahe dass die Geräte noch zu etwas gebraucht werden können. Es sei ihnen gegönnt...

amigo06  05.11.2011, 09:51
@Obergrantler

Sicherlich können die an die nächsten ausländischen Mitbürger für ein kleines Geld verkauft werden. Verwenden kann man sie ja für alle Satelliten.

<

p>In der Tat gibt es in Süd-Amerika auf dem 70°West Star-One C2 Satelliten noch analoge Fernsehprogramme in PAL. siehe hier => http://www.lyngsat.com/Star-One-C2.html </p>

Ich nehme an das man die Receiver dort hin verschenken kann aber das dürfte auch nicht so einfach gehen denn die Süd-Amerikanerinnen dürften erst jetzt umrüsten da so viele Empfänger noch das alte PAL System benutzen und man keine Werbeeinnahmen verlieren will. Die Masse der Leute in Süd-Amerika sind möglicherweise nicht so Vermögend das Sie sich jede Umrüstung immer leisten können. Als Beispiel sei PAL-plus genannt das in Deutschland hätte kommen sollen aber das war dann doch für die Enduser zu teuer. Alleine ein  PAL-plus Decoder nachzurüsten hätte ein Mittelbrächtiges Vermögegen gekostet. Die alten analog Receiver kann man noch als Amateur-TV Empfänger verwenden falls das noch analog ausgestrahlt wird die meisten sind aber schon in MPEG2 oder anderem Digital Standard.

Das ist kein Wunder die Altgeräte entsorgung ist für den endverbraucher Kostenlos dazu sind die Händler verpflichtet, das Gilt übrigens auch für sperrige Dinge wie Herde oder Waschmaschinen

händler müssen sich einen container aufstellen lassen und zahlen für die abfuhr, bei deinem örtlichen Recyclinghof kannst du solche sachen kostenlos abgeben

Seit dem 30. April 2012 ist der Empfang des analogen Signals über Satellit nicht mehr möglich (siehe: http://www.elektriker.org/sat-receiver-20124173). Das hindert dich jedoch nicht daran, den analogen Sat Receiver ins Ausland zu verkaufen, wo er noch gilt oder von dort Sender hier zu empfangen. Ich hab meinen alten allerdings der Schrottabholung gegeben.