Sind alte Bücher etwas wert?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind wirklich nur GANZ SELTEN etwas wert. Leider.

Bei Büchern hängt es auch von der SELTENHEIT mehr ab als nur vom Alter. Als Faustregel bez. Alter : ab 60 Jahre geht´s los mit antiken Werten. Und es hängt von der bes. Ausgabe und der Seltenheit und der Nachfrage wie bei allem ab. Alte Bücher haben leider nur extrem selten hohe Werte. Wir hatten alte Bücher von 1711 , die waren pro Buch etwa 40,--EU wert, also nichts....

Bitte geh in zwei oder drei seriöse (!) Antiquariate und lass Dich beraten.

frag doch mal in einem nahegelegenen antiquariat nach. Schreibd ir die buchtitel auf und geh mit der liste mal los. ggf. macht der antiquariatbesitzer mal auf den weg zu euch und schaut sich das an. der kann mit sicherheit mehr dazu sagen. Der Antiquariatfuzzi bei dem meine mutter arbeitet kauft ständig solche alten schwarten auf und das zu honoren preisen.

Gewisse Titel bzw. gewisse Autoren sind gesucht, andere nicht. Sind es Erstausgaben? Ist der Zustand gut? Besteht eine Nachfrage nach diesem Buch?

Ein Buchantiquariat kann Dir da weiterhelfen. Ob die Auskunft allerdings kostenlos ist, da bin ich mir nicht so sicher. Aber einen Versuch ist's wert.

Den Wert alter Bücher bestimmen die Buchtitel und Verfasser! Auf Trödelmärkten besteht wohl die beste Chance, gute alte Bücher zu einem vernünftigen Preis an den Mann oder die Frau zu bringen; denn Sammlern sind solche Dinge immer etwas wert! Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert! Wenn man aber auf diesem Wege Deine Buchtitel erfahren könnte, ließe sich der Verkauf ja vielleicht noch einfacher realisieren? Viel Erfolg!

Frag am besten jemand der alte Bücher sammelt, evtl findest du in google etwas. Ich persönlich denke, dass solche Bücher durchaus wertvoll sind