ich habe alte (über 150 jahre) bücher auf dem dachboden gefunden! kann man da geld mit verdienen?

9 Antworten

Natürlich ist es möglich, dass die Bücher etwas wert sind. Nur allgemein gültige Aussagen hierzu kann man leider nicht treffen.

Schau mal unter www.zvab.de welche deiner Bücher Du dort findest, aber achte genau auf Erscheinungsjahr, Verlag und Bindeart um deine Ausgaben auch richtig zu identifizieren.

Zu allen Büchern, die Du dort NICHT findest, kann die jeder Antiquar in deiner Nähe weiter helfen: biete diesem deine Bücher zum Kauf an und hör Dir an, was er bietet - es wird ca. 33% des zu erzielenden Kaufpreises sein - mehr können sie nicht zahlen im Ankauf, da die Lagerkosten (oft mehrere Jahre) plus evtl. Instandsetzungskosten zu hoch sind. Das musst Du nur vorher wissen, und kannst dann entscheiden, ob Du das Angebot annehmen magst oder nicht.

Je spezieller die Bücher sind, desto spezialisierter sollte aber auch das Antiquariat sein ;-)

Viel Glück

Schau sie Dir erst mal genau durch, vielleicht sind noch alte Erinnerungen, Bilder etc von Deinen Vorfahren drin. Dann noch den Inhalt checken und danach am besten zu jemandem gehen, der sich damit gut auskennt. Der kann Dir dann sagen, was Deine Bücher wert sind, und ob es sich überhaupt lohnt, sie zu verkaufen. Lg!

maradominique
Beitragsersteller

danke!! ja ich habe uralte zettel und sogar briefmarken darin gefunden!!

das kommt ganz drauf an um was für Bücher es sich handelt aber normalerweise müssten die viel werd sein

maradominique
Beitragsersteller

danke!! unterschiedliche!!wo würdest du sie dann verkaufen??

Könnte sein, ja. Je nach Alter und Zustand der Bücher. Vielleicht hat es ein äusserst seltenes Exemplar darunter.

Doch du brauchst einen Experten, der dich berät. Nur das Problem ist: wem kannst du trauen.

Vielleicht habt ihr in ner grossen Stadt eine öffentliche Bibliothek. Mit etwas Glück könntest du da einen Bücherfreak finden, der dir den weiteren Weg weist.

maradominique
Beitragsersteller

ja am besten suche ich einen experten!!

Ja, bestimmt. Am besten ist es, wenn du zu einem Antiquariat gehst und die den wert dann erstmal bestimmen. Wenn möglich holst du dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Antiquariat ein, damit du auch ganz sicher sein kannst.

Dann kannst du überlegen, ob du sie an das Antiquariat verkaufst oder doch lieber bei Ebay versteigerst, überlege gut, bei was du am meisten Geld rausholen kannst.

Sammler zahlen auch häufig über dem eigentlichen Wert.