Wert alter Bücher [Schätzung des Wertes]

7 Antworten

Höchstens das GEBETBUCH...frage am besten mal in verschiedenen Antiquariaten nach...es werden immer auch kostenlose Tage angeboten für Schätzungen... Kroatisch ist nat. immer etwas schwieriger...aber wer sakrale Kunst sammelt mag vielleicht auch so ein etwas außergewöhnlicheres Büchlein Ich habe z B. ein ganz kleines , zauberhaftes , leider leicht beschädigtes Gebet und Erbarmungsbuch von 1890--mit lackiertem Überzug des schwarzen Bucheinbandes und mit Metallrähmchen und Metallkreuzchen auf der Vorderseite und handvernäht von ihm http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Alois_Schneider....dafür habe ich schon schön Geld geboten bekommen...obwohl man es wirklich restaurieren muss....werde mich aber nicht trennen, weil ich es so einzigartig finde :))

Wenn Märkte sind, einfach mitnehmen und anbieten...oder in einer Buchhandlung , manchmal finden sich dort Sammler und Liebhaber...oder man bekommt eine Adresse...kommt eben auf Auflage, Zustand ect. an... glG SAM

Das Wörterbuch ist mit Sicherheit nicht viel wert. Und bei dem Gebetsbuch kommt es immer drauf an, ob jemand sich dafür interessiert. Du kannst bei zvab.com mal danach suchen, ob jemand was ähnliches verkauft und gucken was er verlangt (aber verlangen und bekommen sind zweierlei)

Aber sowieso kommt es bei Büchern immer drauf an, ob es Interessenten gibt oder nicht. Nur mal als Beispiel: ich kenne hier einen offenen Bücherschrank, wo man kostenlose Bücher reinstellen oder auch mitnehmen kann. Da hat neulich tatsächlich jemand ein Buch von 1835 reingestellt - solche alten Bücher sind selten. Ich hab es mal mitgenommen und gesehen, daß es im Internet für ca. 30€ verkauft wird - wenn es jemand kaufen will.

Umgekehrt habe ich schon Bücher aus den 80ern gesehen, die sehr selten waren und bei ebay für 150€ weggingen, obwohl sie damals vielleicht nur 30 DM gekostet haben.

Beides Massenware, Altpapierpreis... Das Gebetbuch eventuell mehr, aber da ist zu speziell

Bücher, auch wenn sie "alt" sind, sind nicht immer wertvoll. Das Wörterbuch hat bestimmt keinen Wert. Du könntest in eine antquarische Buchhandlung gehen und dort nachfragen. Auch das Gebetbuch wird nicht wertvoll sein.

das wörterbuch wir dvom Händler für 2,99 €angeboten (kann man mit der isbn googeln)

das gebetbuch kommt drauf an, welcher zustand, was drin ist usw allerdings ist 1886 leider bei büchern kein Kriterium und noch nicht so wahnsinnig alt - und kroatisch ist nun nicht so sehr begehrt. wenns schön ist, sicher ein paar euro, aber damit gehste am besten in ein Antiquariat