Barbie aus dem Jahr 1962 , wieviel ist sie wert?

8 Antworten

Nichts, du kannst sie mir gerne schicken, wenn du sie loswerden willst.
Im Ernst: Mach dich mal in Sammlerforen oder ähnlichem schlau, da bekommst du von Sammlern bestimmt ein paar Euro für.

Es ist mal wieder unglaublich, was Laien als Antwort geben. Es gibt erst seit 1964 Barbies in Deutschland, und die erreichen nie diesen Wert.

Bezugnehmend auf die horrenden Preise bzw. den Bildzeitungsbericht von vor ca. 2 Jahren: da erzielte eine Barbie auf einer Auktion im Auktionshaus Christie`s einen sehr hohen Preis, was allerdings nicht an der Barbie, sondern an dem ausgesprochen seltenen Outfit lag.

Heutzutage gibt kaum jemand selbst für eine #1 oder #2 soviel Geld aus.

Falls die Barbie wirklich von 1962 ist (und das nicht nur als Patentjahr hinten drauf steht), kommt es auf den Zustand und den Art der Barbie an. Ponytail oder Bubblecut? Pferdeschwanz oder Bobfrisur? Letztere findet man noch häufiger.

Und bitte nicht kopfscheu werden wegen der derzeit so hohen Sofortkaufenpreise bei Ebay - das zahlt keiner in unserer Barbiefangemeinde.

Wie schon eine meiner Freundinnen sagte: was die Leute haben wollen ist immer was ganz anderes als das, was sie dafür kriegen.

Die Nachfrage muss schon ziemlich groß sein, damit ein hoher Preis erzielt wird. Das kann mal der Fall sein, aber für dieselbe Barbie kann es ne Woche später einen tiefen Preiseinbruch geben. Ist mir schon passiert.

Es gibt im Net Collector Sites oder Ebayratgeber, die man mal zu Rate ziehen sollte. Denn für eine Barbie gleich ein teures Barbiebuch zu kaufen, lohnt nicht, wenn man nicht sammeln will.

Ich wundere mich sowieso immer wieder über solche Fragen. Es kommt keiner auf die Idee zu sagen: ich hab nen Mercedes von 1965, was ist der wert? Da kommen gleich mehr Einzelheiten. Wie soll man als Sammler Auskunft geben, wenn man so gut wie nix über eine Barbie mitgeteilt bekommt? Einfach mal genau ansehen und beschreiben, was man sieht. Alle Details sind wichtig. Ich ärger mich auch immer über Ebayauktionen, die nicht korrekt beschreiben.

Meine sind etwa 10 Jahre jünger und Sammler haben mir schon 60 Euro geboten. Deine findet vielleicht auch einen Liebhaber, der dafür 80 Euro oder mehr zahlt. Das kommt auf die Besonderheiten der einzelnen Puppe an. Es sollte eigentlich eine Börse oder eine Fanseite im Net geben, die Dir weiterhilft. Google mal!

nicht viel, aber bin nicht sicher. kommt auch auf den zustand an.

http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/79249/index.do