Sind alles richtig? das sind Tische, das sind die Tische, das ist Tisch, das ist der Tisch?

6 Antworten

Der Singular von "Tische" ist "ein Tisch".

Richtig also: das sind Tische, das sind die Tische, das ist ein Tisch, das ist der Tisch

.

Kein Artikel möglich oder normal:

bei Materialien allgemein (das ist Holz, aus Eisen),

bei Empfindungen (aus Angst, mit Vorsicht ),

bei Namen von Personen ( mit Georg) und Orten (nach Frankfurt),

bei bestimmten Tätigkeiten (sie spielen Schach, er kann Italienisch),

bei sein und werden ( es ist Sommer, er wird Arzt ),

bei den meisten Ländern ( nach Schweden, in Kroatien; Ausnahmen z.B.: in die Türkei, die Slowakei, die Schweiz, die Ukraine, mit den USA, in den Irak, der Iran, der Libanon, der Sudan).

"Das sind Tische" ist richtig.

"Das sind die Tische" wird in Verbindung einer näheren Erklärung gesagt: "... die du wolltest / ... die Sie bestellt haben".

"Das ist Tisch" braucht einen weiteren Artikel.
Entweder "ein Tisch", wenn es sich um einen x-beliebigen handelt oder "der Tisch", wenn ein bestimmter gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das ist Tisch

ist falsch

Pokale
Beitragsersteller

Warum wenn das richtig ist :das sind Tische.

Das ist Tsch das ist richtig

Pokale
Beitragsersteller

Was ist mit den andere?

Hallo,

Das sind Tische. = Plural, unbestimmt - Gemeint sind unbestimmte Tische, Tische ganz allgemein - Tische im Gegensatz z. B. zu Stühlen.

Das sind die Tische. = Plural, bestimmt - Gemeint sind bestimmte Tische, z. B. Das sind die Tische(, die in die Klasse 6 a gehören.)

Das ist ein Tisch. = Singular, unbestimmt - Gemeint ist ein unbestimmter Tisch, (irgend) ein Tisch ganz allgemein - ein Tisch im Gegensatz z. B. zu (irgend) einem Stuhl.

Du suchst die Tische der Klasse 6 a? - Hier sind sie (, die Tische der Klasse 6 a).

AstridDerPu